Projekte

Auch außerhalb der Projektwoche, die am Ende jedes Schuljahres durchgeführt wird, beteiligen sich unterschiedliche Fächer an vielen Projekten, z.B. Comenius, MUN, Denkmal-aktiv oder der ELS-Audioguide. (mehr...)

Wettbewerbe

Die ELS beteiligt sich regelmäßig an zahlreichen Wettbewerben, vorwiegend in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Deutsch, aber auch in Geschichte u.a. Dabei konnten schon so manche schöne Erfolge erzielt werden. (mehr...)

Schüleraustausch

Der Schüleraustausch an der ELS besitzt eine lange Tradition und erfreute sich immer großer Beliebtheit. Unvergessen sind die Austauschfahrten mit Buxton, Manitowoc oder Queensferry. Allerdings ist eine Kontinuität in diesem Bereich schwierig geworden. Aktuell finden Austauschfahrten statt mit Chaumont (Frankreich), La Réunion (frz. Übersee-Departement), Wales (work experience). (mehr...)

Zu den besonderen Angeboten im sprachlichen Bereich zählen auch der Erwerb von Sprachzertifikaten (DELF, Cambridge Certificates) oder Certilingua.

Praktika

Betriebspraktika werden an der ELS für die Klassen 9 und die Jahrgangsstufe 12 durchgeführt.

Ganztagesangebot

Im Zuge der Entwicklung der ELS zur Ganztagesschule in offener Konzeption traten zum Schuljahr 2007/2008 einige Veränderungen in Kraft. (mehr...)

Ausgewählte pädagogische Fachartikel richten sich speziell an Eltern. (mehr...)