Neues aus dem MINT-Fachbereich III

Keine News in dieser Ansicht.

Der Fachbereich III

Startseite Schwerpunkt Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftlichen Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik bilden einen besonderen Bildungsschwerpunkt im pädagogischen Profil der Ernst-Ludwig-Schule. Hauptsächliches Ziel dieses Schwerpunktes ist zum einen die Weckung naturwissenschaftlichen Interesses (Breitenförderung), zum anderen die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen (Begabtenförderung) bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Neben dem üblichen naturwissenschaftlichen Fächerkanon (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik) bietet die ELS daher auch eine Vielzahl von außerunterrichtlichen Tätigkeiten (Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsangebot) bzw. Spezialisierungsmöglichkeiten im Wahlpflichtunterricht für ihre Schülerinnen und Schüler, erweitert die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (z. B. SAP, TCS, THM) und bereichert das Schulleben durch außerschulische Lernorte (Labore von Universitäten, Besuche im MPI, …). Auch ist die Ernst-Ludwig-Schule seit 2013 Mitglied im MINT-EC, einem Zusammenschluss von mehr als 300 Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt an der Ernst-Ludwig-Schule wird in vier Bereichen verwirklicht: