Die ELS-Bibliothek

Wir bieten unseren Schülern neben einem Bestand von ca. 13.000 Medien zum Lernen, Nachschlagen oder Schmökern auch Raum und Gelegenheit für andere Dinge.

Die Bibliothek ist nicht nur Arbeitsort, sondern darüber hinaus ein beliebter und viel besuchter Aufenthaltsort. So laden z.B.zahlreiche Brett-, Karten- und Computerspiele ein, die Freistunden oder Pausen gemeinsam in der Bibi zu verbringen.

Die großzügige räumliche Gestaltung erlaubt Klassen- bwz. Kursunterricht in der
Bibliothek. KollegInnen können eínzelne SchülerInnen oder Gruppen in die Bibliothek schicken, um vor Ort Themen zu recherchieren.

Für weitreichendere Recherchen von Arbeitsaufträgen im www stehen den Schüler bisher 4 Internet-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Fester Bestandteil der Arbeit in der Zentralbibliothek sind die jährlich stattfindenden Lesewettbewerbe für die Klassen 5 und 6. Der diesjährige Wettbewerb soll über Antolin laufen.

Außerdem können einzelne Klassen die Bibliothek als Ort für ihre Lesenächte wählen.