Die Schulseelsorge an der ELS

Schulseelsorgerin Christa Knoke-Wilhelm.
Christa Knoke-Wilhelm, Schulseelsorgerin

Herzlich willkommen auf der Seite der Evangelisch-Katholischen Schulseelsorge

Zum Abschluss vor den großen Ferien luden wir ein zu einem Reise-Segen beim Gottesdienst im Spiegelsaal des Mehrzweckgebäudes. Die neuen Fünftklässler wurden mit einem Gottesdienst begrüßt.

Allgemein

Uns gibt es in dieser Form seit 1994. Seitdem haben die beiden großen Kirchen - auf der evangelischen Seite die Kirche von Hessen und Nassau und auf der katholischen Seite die Diözese Mainz - entschieden, dass an der ELS hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter nicht nur unterrichten, sondern auch Schulseelsorge betreiben sollen. Leider verlässt Herr Bothe die Schule wegen Eintritt in den Ruhestand. Eine Nachfolge wird es zunächst nicht geben.

Auf dieser Seite informiert die Schulseelsorge - das ist zur Zeit Frau Knoke-Wilhelm - über ihre Arbeit.

Unsere Tätigkeitsbereiche sind:

• die Reflexionstage. Für die Jahrgangsstufe 5  bieten wir jeweils dreitägige Reflexionstage an. Die Fünftklässler  beschäftigen sichdamit, wie ihr erstes Schuljahr auf der ELS war und wie die neuen Fünftklässler nach den Sommerferien begrüßt werden sollen. Dabei sind immer auch OberstufenschülerInnen als Tutoren dabei.
  • die Gestaltung des Schullebens durch Gottesdienste. Zur Begrüßung an ihrem ersten Tag auf der ELS feiern die neuen Fünftklässler einen Gottesdienst, der durch die ehemaligen Fünftklässler gestaltet ist. Jedes Jahr am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feiern alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, die dies wollen, einen Gottesdienst. Dieser wird durch eine Gruppe aus älteren Sek-I-SchülerInnen vorbereitet. Wie zu Beginn der Schullaufbahn wird auch an deren Ende ein Abschiedsgottesdienst für AbiturientInnen angeboten. Und am Ende des Schuljahres verabschieden wir uns voneinander in einem Farewellgottesdienst.
  • Einzelberatungen bei kritischen Lebenssituationen, z.B. bei Trauerfällen in der Familie, Eltern-Kind-Schwierigkeiten u.ä. Darüber lässt sich aus sicher verständlichen Gründen nicht mehr berichten, da die Schulseelsorger unter dem kirchlichen Verschwiegenheitsgebot (Beichtgeheimnis) stehen. Die Schulseelsorger werden "dafür bezahlt, dass sie Zeit haben". Sie sind jederzeit ansprechbar, wenn jemand ein Problem hat!
  • Verknüpfung zur Mediation durch Frau Knoke-Wilhelm, die gemeinsam mit KollegInnen und SchülerInnen die Ausbildung zur Mediatorin hat und bei Streit und Konfliktsituationen zwischen einzelnen oder in Gruppen vermitteln kann.