Die Mediationsgruppe der ELS

Was ist Mediation?

Mediation ist ein Konfliktlösungsverfahren, durch das Menschen lernen, kultiviert miteinander zu streiten. Mediation will Gewalt verhindern, nicht den Streit. Die Streitenden nehmen freiwillig an der Mediation teil.

Wie funktioniert Mediation?

Die MediatorInnen bemühen sich, alle Standpunkte der beteiligten Parteien zu verstehen. Sie versuchen, mit den Partnern eine Lösung zu erarbeiten, mit der beide Seiten am Ende der Mediation zufrieden sind. Diese wird als Vertrag schriftlich fixiert. Die gemeinsam entwickelte Lösung wird mit großer Wahrscheinlichkeit eingehalten, da sie selbstverantwortlich erarbeitet wurde. Mediation entlastet langfristig, denn - Konflikte werden gemeinsam konstruktiv gelöst, bevor sie eskalieren.

Warum geht man zur Mediation?

Wenn ihr Streit mit einem Freund oder einer Freundin habt und nicht wisst, wie ihr damit umgehen sollt, können euch die MediatorInnen dabei helfen. Sprecht uns einfach an. Wir versuchen, euch auch zu helfen, wenn ihr gemobbt werdet oder generell Probleme mit MitschülerInnen habt. Es kann natürlich auch sein, dass ihr von LehrerInnen zu uns geschickt werdet, wenn ihr einen Streit hattet. Jeder Schüler, der es möchte, kann sich an die MediatorInnen wenden. Ihr müsst keine Angst vor der Mediation haben, denn es geht uns nie darum, euch zu bestrafen oder einen Schuldigen zu finden! Es ist aber wichtig, dass ihr die Mediation ernst nehmt und euch an die entwickelten Verträge haltet. Was ihr bei der Mediation besprecht, ist immer vertraulich und wird niemandem weitererzählt - nicht euren Eltern oder LehrerInnen und auch nicht euren MitschülerInnen.

Wer sind die Mediatoren?

Wir sind sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen, an die ihr euch wenden könnt. Ihr könnt in der Regel selbst entscheiden, was ihr lieber möchtet.

Als Lehrer befinden sich in der Mediation:
Frau Knoke-Wilhelm, Frau Storck und Frau Solakoglu.

Die Schüler sind:
Isabell Storck, Marie Samel, Ricarda Tritt, Laura Vollmers, Till Bender, Doreen Hufenbach, Julia Brömmeling, Angelika Moxter, Amelie Biehl, Linda Kieckbusch, Lea Schultz, Nena Seitz, Carla Bender, Lars Karhof, Melina Kling, Eva Kreuder, Carlotta Brendel, Dorota Wojtas, Violetta Basten-Romero, Giulia Thielmann und Maren Mörschel.

Wie findet ihr uns?

Wenn ihr Probleme habt, wendet euch an Frau Knoke-Wilhelm, Frau Storck oder Frau Solakoglu. Ihr findet sie im Lehrerzimmer und sie leiten euch dann an uns weiter. Natürlich könnt ihr uns auch jederzeit direkt ansprechen.

ELS-Mediationsgruppe