Wettbewerbe an der ELS

An dieser Stelle wird über Wettbewerbe in den Fächern des Fachbereichs III informiert, an denen sich ELS-Schülerinnen und Schüler beteiligen.

Wettbewerbe in den genannten Fächern wecken durch die Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen, sich mit anderen auszutauschen aber auch mit ihnen zu konkurrieren, in besonderem Maße das Interesse und den Spaß an der Erforschung naturwissenschaftlicher Fragestellungen.
Eigenverantwortliches Arbeiten, das Grundlage eines jeden Wettbewerbs ist,  fördert zudem das Selbstbewusstsein und hilft den Jugendlichen, ihre besonderen Begabungen zu erkennen und zu entwickeln. Ein Umstand, der sich sicher positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung und Lernfähigkeit auswirkt.

Die naturwissenschaftliche AG bietet an der ELS für Schülerinnen und Schüler ab der JgSt. 7 (2stündig, wöchentl.)  eine Plattform zur Umsetzung von eigenen Ideen und zur Betreuung von Wettbewerbsteilnehmern im Bereich der Fächer Biologie, Chemie und Physik.
Bei Bedarf kann natürlich die Betreuungsmöglichkeit –vor allem zeitlich– individuell erweitert bzw. verändert werden. Dieses Angebot zielt vor allem auf ältere Mittelstufen- und die OberstufenschülerInnen hin.
Ich hoffe, dass viele SchülerInnen dieses Angebot wahrnehmen und sich selbst eine Chance geben ihre naturwissenschaftlichen Fähigkeiten auszuloten. In vielen schlummert eine junge Forscherin oder ein junger Forscher, dieses Potenzial muss nur geweckt werden.

Sch/Al 04/2013