Das MINT-EC-Zertifikat

DAS  -ZERTIFIKAT

Als MINT-EC-Schule kann die Ernst-Ludwig-Schule das MINT-EC-Zertifikat an Schülerinnen und Schüler vergeben, die im Laufe ihrer Schulzeit kontinuierlich ab der Unterstufe über den Unterricht hinaus besondere Leistungen in den MINT-Fächern erbracht haben.

Antragsverfahren

Schülerinnen und Schüler, die die Mindestbedingungen erfüllen, beantragen beim Fachbe-reichsleiter FB III (Herr Schröder) bis zum Termin der Zeugnisausgabe der Q4 die Verleihung des Zertifikats mit Hilfe eines Antragsformulars. Außerdem sind dem Antrag folgende Unterlagen beizufügen:

•    eine Auflistung der erbrachten MINT-Leistungen
•    Zeugniskopien (Q1 - Q4)
•    Nachweis zur fachwissenschaftlichen Arbeit / BLL / Jugend forscht-Wettbewerb
•    alle Teilnahmebescheinigungen und Wettbewerbsurkunden

Die Schule prüft die eingereichten Unterlagen und ermittelt gemäß den Vergaberichtlinien die Gesamteinstufung des Zertifikats. Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen folgende Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen:

I. Fachliche Kompetenz:
Belegung von zwei naturwissenschaftlichen Leistungsfächern oder von einem naturwissen-schaftlichen Leistungsfach und zwei naturwissenschaftlichen Grundkursen

II. Fachwissenschaftliches Arbeiten:
Erstellung einer benoteten Facharbeit bzw. einer Besonderen Lernleistung (BLL) in einem der MINT-Fächer oder Teilnahme an „Jugend forscht“ bzw. einem vergleichbaren Wettbe-werb

III. Zusätzliche MINT-Aktivitäten
Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich (Sekundarstufe I und II), Belegung von AGs aus dem MINT-Bereich, Praktika bei Firmen mit MINT-Bezug, Teilnahme an Veranstaltungen des MINT-EC (MINT-Camp, …) usw.

In jedem der drei Anforderungsfelder werden die Schülerleistungen einer der drei Stufen 1 = „mit Erfolg“, 2 = „mit besonderem Erfolg“ und 3 = „mit Auszeichnung“ zugeordnet. Ein Zertifikat wird nur verliehen, wenn in jedem der drei Felder mindestens die Stufe 1 erreicht wurde. Die Gesamteinstufung des Zertifikates ergibt sich aus dem mathematisch gerundeten Mittelwert der in den drei Anforderungsfeldern erreichten Stufen. Das Zertifikat wird erst zusammen mit dem Abiturzeugnis vergeben.