Känguru der Mathematik

Seit 2003 können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am sog. Känguru-Wettbewerb der Humboldt-Universität Berlin teilnehmen. Dieser nationale und übernationale Wettbewerb findet stets großen Anklang (deutschlandweit fast 900.000 Teilnehmer!).

Bei dem Wettbewerb sind innerhalb von 75 Minuten insgesamt 30 Aufgaben mit jeweils 5 vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten zu bearbeiten. Aber Vorsicht: Simples Raten führt bei Ankreuzen einer falschen Antwort zum Punktabzug, so dass jedes Kreuz reiflich überlegt sein will.

Der Schüler, der innerhalb der Schule die größte Anzahl am Stück richtig gelöster Aufgaben vorweisen kann (den sog. "Känguru-Sprung"), wird zusätzlich mit einem Känguru-T-Shirt ausgezeichnet.
Offizielle Seite: Känguru der Mathematik

Übungsmaterial online: Schülerlexikon Känguru