Allgemeines zur Ausstattung und zum Lehrpersonal

Die ELS verfügt über modern ausgestattete Fachräume (Waldner-System, Beamer, tw. Whiteboards), die ein häufiges experimentelles Arbeiten der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Das Fach Chemie wird ab der 8. Klasse durchgängig bis zur E-Phase angeboten und muss von allen Schülerinnen und Schüler belegt werden. Der Unterrichtsumfang beträgt zwei Stunden pro Woche. Chemie ist ein Nebenfach, d.h. es wird eine Lernkontrolle pro Halbjahr verfasst. Die stete Mitarbeit im Unterricht und bei Experimenten erlangt somit eine besondere Bedeutung bei der Notenfindung.

In der E-Phase hat man die Möglichkeit, das Fach Chemie als Orientierungskurs zu belegen. Der Unterrichtsumfang erhöht sich dann um eine Stunde (drei Stunden insgesamt), um so den Schülerinnen und Schülern einen Einblick zu geben, mit welchen Leistungsanforderungen sie bei einer Leistungskurswahl für die Qualifikationsphase rechnen müssen.

In der Sekundarstufe I besteht im Rahmen von AGs die Möglichkeit, einen der ein- oder zweistündigen Kurse im Fach Chemie/Naturwissenschaften zu belegen. Hier liegt der Schwerpunkt ganz klar auf der Durchführung von Experimenten und dem Erlernen von Labortechniken.

An der ELS unterrichten die folgenden Lehrerinnen und Lehrer das Fach Chemie:

• S. Ehli (Ehl): Ch/M
  • L. Fuhrmann (Fu): Ch/D/G
  • K. Klaus (Ks): Ch/Sp, Sammlungsleiter
  • M.-L. Nebel (Ne): Ch/Bio/Sp
  • J. Schaum-Persch (Sch): Ch/Bio, Koordinatorin der naturwissenschaftlichen Wettbewerbe
  • K. Tillich (Ti): Ch/Bio, Fachvorsteherin Biologie

Zum Lehrplan