Juni 2012 - Vortrag von Dr. Matthias Heil und Johannes Besser vom MPI

Am Freitag den 22.06.12 besuchten Forscher des Max-Planck-Instituts (MPI) für Herz-und Lungenforschung Bad Nauheim die Ernst-Ludwig-Schule (ELS), um interessierten Schülerinnen und Schülern der Biologie-Leistungskurse sowie Lehrkräften der Fachschaft Biologie einen Einblick in die Forschungsarbeit zu gewähren.

Mit dem Zitat des Gründers Max Planck: »Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen«, leitete Dr. Matthias Heil seinen Vortrag über die geschichtliche Entwicklung des Institutes sowie dessen heutige Forschungsarbeiten ein. Er erläuterte die Gründung der W.G. Kerckhoff-Stiftung sowie deren bis heute anhaltende Zielsetzung, in der weltweiten Grundlagenforschung eine entscheidende Rolle zu spielen. In den vier Abteilungen des MPI wird in Zusammenarbeit mit der Kerckhoff-Klinik an Fragestellungen zur Herz- und Lungenentwicklung und häufigen Erkrankungen geforscht. Außerdem zeigte Dr. Heil Bilder der für Forschungszwecke gehaltenen »Haustiere« des MPI und erklärte deren besondere Eigenschaften und Fähigkeiten und den daraus hervorgehenden Nutzen für die Forschung. Anschließend gab der Doktorand Johannes Besser einige Informationen zu seinem beruflichen Werdegang und präsentierte seine bisherigen Forschungsergebnisse über EKG-Veränderungen bei Mäusen und gab uns somit einen kurzen Einblick in seine Doktorarbeit. Nach zwei Besuchen der ELS-Schüler im MPI brachten die Forscher nun die Wissenschaft ins Klassenzimmer der ELS. Die Schülerinnen und Schüler erhoffen sich eine weiterhin bestehende Zusammenarbeit in dieser Form.

Biologie-Leistungskursschülerinnen Sophia Herrmann, Isabel Kreuder und Eva Wagner