Der Geschichtswettbewerb in Klasse 7

Geboren aus dem Wunsch, das natürliche Interesse der Schülerinnen und Schüler für Geschichte früh zu fördern und auf Dauer zu erhalten, entwickelte die Fachschaft Geschichte vor 14 Jahren das Konzept kreativer und handlungsorientierter Lernkontrollen im Fach Geschichte in der Jahrgangsstufe 7. Die besten Arbeiten wurden anschließend prämiert.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Idee hin zu einer klasseninternen selbstständigen Erarbeitung eines für alle Klassen 7 vorgegebenen Themenbereiches (z.B. Alltag im antiken Rom, Leben im Mittelalter oder Menschen entdecken die Welt neu) mit anschließender Präsentation in der Pausenhalle für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer. An diesem Vormittag stellen die Klassen ihre Ergebnisse aus, halten kleine Vorträge zu den unterschiedlichen Teilaspekten des Themas, führen Theaterstücke auf oder bieten der Epoche zugehörige Speisen an. Zudem gibt es einen vom Geschichtsleistungskurs betreuten Grillstand, an dem sich die Wettbewerbsteilnehmer gratis stärken können. Eine Jury, bestehend aus Geschichts- und Kunstlehrern sowie Schülerinnen und Schülern des Geschichtsleistungskurses der Q2, beurteilt die Klassenergebnisse und prämiert die Arbeit der drei besten Klassen.
Dank dem Verein der Freunde der Ernst-Ludwig-Schule können die Siegerklassen mit attraktiven Preisen belohnt werden (1. Preis: Klassenausflug zu einem historisch bedeutsamen Ort; 2.+3. Preis: Zuschuss zur Klassenkasse).

Britta Witzmann