Schulchor überzeugt die Jury

800 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich im Frühjahr 2010 im Stadttheater Gießen am Hessischen Chorwettbewerb des Lions Club Gießen. Mit dabei war auch der Schulchor der Ernst-Ludwig-Schule aus Bad Nauheim, der die Jury vor voll besetzten Zuschauerrängen nachhaltig überzeugte und in der Kategorie Mittelstufenchöre den ersten Platz belegte.

Mit ihrem Leiter Andreas Ziegler beteiligte sich der ELS-Chor der Klassen fünf bis zehn an dem hessenweit ausgeschriebenen Wettbewerb. Nach der Begrüßung durch Lions Club-Präsident Dr. Manuel Lösel präsentierten die 15 Schulchöre ihr beeindruckendes Können.

Die Schülerinnen und Schüler mussten zunächst ein Pflichtstück absolvieren, Thomas Morleys »Though Philomena Lost Her Love« musste unbegleitet vorgetragen werden. Dies gelang dem ELS-Chor sehr gut, der durch sein Tempo und die jugendliche Frische überzeugte. Die besonderen Schwierigkeiten des Stückes, die raschen Tonwiederholungen, wurden problemlos gemeistert und intonationssicher vorgetragen.

Das weitere Programm war frei wählbar, allerdings durfte eine Gesamtzeit von zwölf Minuten nicht überschritten werden. Hier hatten sich Andreas Ziegler und seine Sängerinnen und Sänger zunächst für »Laudamus Te« von Darla Eshelman aus reinen Frauenstimmen mit zurückhaltender Klavierbegleitung entschieden. Dies war das einzige Stück, das der Chor mit Begleitung sang. Während die anderen Gruppen Show, Tanz und Begleitinstrumente in ihren Vortrag einbezogen, präsentierte sich die ELS mit reinem mehrstimmigem Gesang, was sicher auch überzeugend auf die Jury wirkte.

Als weitere Stücke folgten das Beatles-Stück »Yesterday« (Lennon/ McCartney) in einem Satz von Andreas Ziegler, bei dem sich die drei Stimmen zu vollem Klang ergänzten, und »Only You« (Vincent Clarke), im Original von Yazoo. In diesem vierstimmigen A-cappella-Satz zeigte sich die rhythmische Präzision der Sängerinnen.

Nach gespanntem Warten auf das Jury-Urteil hinter den Kulissen war die Freude groß über den Sieg in der Kategorie der Mittelstufenchöre und ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro. Die vierköpfige Jury, bestehend aus Andreas Bollendorf (Münster), Turgay Schmidt (Gießen), Markus Schopf (Wettenberg) und Mario Siry (Montabaur) sprach der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar einen zweiten ersten Platz zu. Der Präsident des Lions Clubs dankte allen teilnehmenden Schülern und wünschte allen weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit in den Chören.