Abschlussfahrt der 9a nach Newcastle

Viele bilinguale Klassen fahren zum Abschluss ihrer gemeinsamen Mittelstufenzeit oftmals nach England, die meisten Klassen suchten sich bisher ein Ziel in Nordengland, eine weniger touristische, aber sehr interessante Region. Hier ein Reisebericht aus Newcastle.

Vom 16.06.12 bis zum 22.06.12 unternahmen wir, die Klasse 9a, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Hebbeker-Meyer und Herrn Cichowlas unsere Abschlussfahrt nach Newcastle. Samstag um zwölf Uhr starteten wir unsere Reise in Bad Nauheim am Solgraben. Nach sechs Stunden Busfahrt erreichten wir endlich Rotterdam und gingen an Bord der Nachtfähre nach Hull. Bei stürmischem Wetter und teilweise heftigem Seegang konnte man entweder Fußball schauen, sich von der Schiffsband unterhalten lassen oder an einer der Bars Drinks genießen. Nach einem reichhaltigen englischen Frühstück ging es am nächsten Morgen weiter von Hull nach York. Dort hatten wir eine interessante Stadtführung und konnten danach die Stadt alleine erkunden. Wir sahen unter anderem die »Winkelgasse« aus Harry Potter und das York Minster. Abends kamen wir dann endlich in unserem schönen Hostel an und konnten unsere Zimmer beziehen. Am nächsten Tag verbrachten wir den Vormittag mit einer Stadtführung durch Newcastle, nachmittags hatten wir frei. Vom Fluss Tyne bis zum Fußballstadion von Newcastle United lernten wir die Stadt mit ihren vielen Facetten kennen. Wir waren von der Stadt positiv überrascht. Am späten Abend kochte Herr Cichowlas für uns noch leckere Nudeln mit Pesto. Dafür danken wir ihm recht herzlich.

Am Dienstag besichtigten wir zuerst Teile des Hadrian Wall, danach fuhren wir weiter nach Bamburgh. Nachdem wir dort in der 10° kalten Nordsee baden waren, gingen wir in einem typisch englischen Pub essen. Danach genossen wir bei einem ausgedehnten Strandspaziergang, der uns am altehrwürdigen Bamburgh-Castle vorbeiführte, die englische Sonne. Bei fünf Tagen Sonnenschein konnten wir uns über das englische Wetter generell nicht beklagen!

Auch am nächsten Tag besuchten wir eine weitere englische Stadt, nämlich Durham. Diesmal ohne Stadtführung konnten wir uns wieder frei bewegen und die vielen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Vielzahl an Kirchen oder das Schloss, alleine erkunden. Nachdem der zwischenzeitlich defekte Bus von den englischen Mechanikern  repariert worden war, ging es nachmittags wieder an den Strand. Wir konnten auch hier erneut baden, die Sonne genießen oder mit dem Busfahrer Steffen Fußball spielen. Den Abend ließen wir, wie fast alle anderen Abende auch, in der Bar ausklingen. Dort konnte man unter anderem Billard spielen, Fußball schauen oder sich einfach nur unterhalten. Auch der moderne Aufenthaltsraum mit Sitzsäcken und einer Xbox wurde von uns oft in Beschlag genommen.

Am Donnerstag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Den Vormittag konnten wir aber noch in der Stadt verbringen. Entweder ging man mit Frau Hebbeker-Meyer ins bekannte Discovery-Museum oder man nutzte die Vielzahl an Shoppingmöglichkeiten in Newcastle für einen letzten Stadtbummel. Am Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hull, um erneut die »Pride of Hull« zu besteigen. Unterhalten von der grandiosen Schiffsband verging die Zeit an Bord wie im Fluge, obwohl einige mit Seekrankheit zu kämpfen hatten. So befanden wir uns am nächsten Morgen wieder im Bus auf dem Weg nach Deutschland und kamen gegen 16 Uhr wohlbehalten in Bad Nauheim an.

Die Abschlussfahrt war eines der tollsten Erlebnisse in unserer Schulzeit. Einen großen Anteil daran trug unsere Klassenlehrerin Frau Hebbeker-Meyer, der wir an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich danken wollen. An die schönen Momente der Klassenfahrt werden wir uns noch lange erinnern.

Tim Karwisch und Lena Michel