ELS-Schülerprojekt gegen Lebensmittelverschwendung

Von links nach rechts Sarah Pannen, Magdalena Bruder, Sina Hess, Isabell Rapp, Berit Merten
ELS-Schülerprojekt gegen Lebensmittelverschwendung

#SchmeißkeinEssenweg!

Lebensmittelverschwendung ist ein Thema, das in der heutigen Überflussgesellschaft immer mehr an Relevanz gewinnt.

Der Projekttitel „#SchmeißkeinEssenweg“ sollte bei Schülern und Schülerinnen das Interesse für die Thematik wecken. In einer 90-minütigen interaktiven Unterrichtseinheit wurden sie für die Ausmaße und Konsequenzen der Lebensmittelverschwendung sensibilisiert.

Pro Kopf werden in Deutschland jährlich 82 kg Lebensmittel weggeworfen – eine große Menge, zu deren Minimierung jede/r Einzelne seinen Beitrag leisten kann. Aktiv wurden die Schüler/innen des Biologie-Grundkurses der 12. Klasse der Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim im Rahmen des am 18.01.2018 durchgeführten Projekts „#SchmeißkeinEssenweg“.

Unter der Leitung von fünf Master-Studentinnen der Ernährungswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen erarbeiteten die Schüler/innen in drei Kleingruppen verschiedene Aspekte der Lebensmittelverschwendung. Die Gruppenarbeiten standen unter den Mottos „Teller oder Tonne?“, „Restlos glücklich“ und „Das kommt mir <s>nicht</s> in die Tüte.“ Praktisch orientiert wurde dabei unter anderem der Unterschied zwischen dem Mindest-haltbarkeitsdatum und dem Verbrauchsdatum herausgearbeitet, das Schätzen von Portionsgrößen trainiert und Kenntnisse über die richtige Lagerung und die Beurteilung der Qualität von Lebensmitteln erworben. Zudem entwickelten die Schüler/innen in Bezug auf die Minimierung der Lebensmittelverschwendung Strategien und Handlungsempfehlungen für den Alltag. Passend zum neuen Jahr formulierten sie abschließend individuelle Vorsätze, um sich in Zukunft gegen Lebensmittelverschwendung zu engagieren. Den gelungenen Abschluss des Projekts bildete der gemeinsame Verzehr von Bananenbrot und Schokocrossies als exemplarisches Beispiel einer Resteverwertung. Das Projekt leistet einen kleinen Beitrag mit großer Bedeutung gegen Lebensmittelverschwendung und bereitete sowohl Schüler/innen als auch Studentinnen eine Menge Spaß.

Ansprechpartner: Sina Hess projektLMverschwendung@web.de

Gesponsert wurde die Veranstaltung durch den Förderverein Freunde der ELS (Catering).