Vom 9. bis 17. Oktober 2003 fand  unser Schüleraustausch mit der seit Jahrzehnten befreundeten Schule in Chaumont statt. Alle zwei Jahre bieten wir den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, der Jahrgänge 11 und 12 die Teilnahme an, und, obwohl das Interesse am Erlernen der französischen Sprache nicht unbedingt steigt, haben wir immer genügend Interessenten für den Austausch.
Der Erfolg ist unsere schönste Belohnung: Es werden Freundschaften geschlossen, Vorurteile abgebaut („Die essen ja gar nicht nur blutiges Fleisch.“), und nicht zuletzt steht das Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit mit all ihren Fähigkeiten und auch ihren Grenzen auf dem Programm.
Ich möchte an dieser Stelle meiner französischen „deutschen“ Kollegin Almuth Esteban herzlich danken, die sich seit Beginn unserer Schulpartnerschaft für das gute Gelingen der Begegnungen einsetzt. Merci, Almuth!
In diesem Jahr haben wir erstmalig unsere Schülerinnen und Schüler gebeten, kleine Erfahrungsberichte zu schreiben, um die Homepage der Ernst-Ludwig-Schule zu erweitern.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Austausch fanden es gut, dass sie hier die Möglichkeit haben, den Mitschülerinnen und Mitschülern etwas von ihren Erlebnissen zu berichten und sie zu motivieren, sich für Frankreich und die französische Sprache zu interessieren. Es lohnt sich!

Elke Meyfarth

Turbulenter Schüleraustausch
Ausflug nach Troyes
Der Schulalltag in Frankreich
Das Leben in der französischen Familie
Alte Bekannte
Rohes Fleisch und Schlummerrollen?