Die ELS ist stolz, sich interessierte UNESCO-Projektschule nennen zu dürfen

Die Ernst-Ludwig-Schule wurde 2010 mitarbeitende UNESCO-Projektschule. Nach einer personell bedingten Unterbrechung trat sie 2020 dem Netzwerk erneut als interessierte UNESCO-Projektschule bei. Nicht nur in diesem Rahmen verfolgen wir in Projekten, im Unterricht sowie im aktiven Schulleben die Leitziele der UNESCO.

Wir bekennen uns zu den Zielen der UNESCO und gestalten unser Schulleben nach ihren Grundsätzen. Im Zentrum unserer Bemühungen stehen, wie bei allen hessischen und überregionalen UNESCO-Projektschulen (vgl. http://www.ups-schulen.de/index.php), die sechs Säulen der Kultur des Friedens und der nachhaltigen Entwicklung.

© Deutsche UNESCO-Kommission / Panatom.

Die Menschenrechts- und Demokratiebildung kann nicht ausschließlich Ziel einzelner Fächer sein. Sie muss gelebt und bewusst erfahren werden, um sie zu schätzen und schützen. Konkret fördern wir dies durch die Etablierung von Klassenräten, durch die Unterstützung unserer überaus engagierten Schüler*innen-Vertretung, aber auch durch tradierte und immer neue Projekte und Fahrten, z.B. die jährliche Buchenwaldfahrt, das Zeitzeugenprojekt oder mit einem Projektspiel zum Tag der Menschenrechte. Und natürlich ist sie Bestandteil unseres Unterrichts – in besonderer Weise im WPU Gesellschaft, in Geschichte, Politik und Wirtschaft, Deutsch und auch in Englisch.

Im Unterricht und in vielfältigen internationalen Projekten (z.B. Young Americans in Bad Nauheim und Freiwilligenarbeit in Wales), Austauschfahrten (La Réunion, Polen und USA) und Exkursionen (Trier, Rom und Straßburg) schaffen wir den Rahmen für interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt. Im besonderen Fokus liegt dabei auch das globale Lernen, sowie die Erkenntnis der persönlichen Mitverantwortung für Mensch und Umwelt, so in ganz besonderer Weise bei unserem ERASMUS-Projekt mit Schulen aus Spanien, Griechenland und Finnland zum Thema Sustainable Life oder der Model United Nations AG mit jährlicher Fahrt zum MUN-Kongress in Leiden. Auch unser bilingualer Zweig ist Zeugnis unseres Bestrebens für internationale Verständigung.

Ob in SV-Projekten (z.B Save-the Oceans-Catwalk), in der Schulgarten-AG, in Wettbewerben (z.B. dem hessischen Nachhaltigkeitswettbewerb), im WPU Nachhaltigkeit, in den Naturwissenschaften oder im Englischunterricht der Oberstufe, die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist ein immer größerer Kern unseres täglichen Arbeitens und Lernens. Auch in der gemeinsamen AG Schulhofgestaltung engagierter Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern verfolgen wir das Ziel, unsere Schule nachhaltig weiter zu gestalten.

Der digitalen Welt begegnen wir alltäglich in unserem schulischen Alltag mit dem hessischen Schulportal, flexibel mit einem digitalen Tag der offenen Tür und als MINT-Schule forschend und reflektierend in Fachunterricht und in AGs (z.B. In der Robotik-AG). Die Medienscouts und der IT-Führerschein helfen dabei, die Jüngsten unserer Schulgemeinde für die Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter fit zu machen und dabei sozial, fair und sicher zu bleiben.

Alljährlich führen uns Klassenausflüge und Exkursionen an die transnationale Welterbestätte des Obergermanisch-Raetischen Limes und zu dessen Römerkastell Saalburg. Als außerschulische Lernorte machen sie Kultur und Geschichte erfahrbar und tragen für die Schüler*innen der Ernst-Ludwig-Schule zur UNESCO-Welterbe-Bildung bei.

Carla Schierkolk