22.01.2016 09:09 Alter: 8 yrs

ELS veranstaltet am 30. Januar Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 30.01.2016, findet an der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Von 10 bis 13 Uhr haben interessierte Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit, einen Einblick in das schulische Angebot zu gewinnen und sich im Rahmen einer Führung das Schulgebäude zeigen zu lassen. Natürlich kann die Schule auch auf eigene Faust erkundet werden.

Da die Ernst-Ludwig-Schule neben einem breiten Unterrichtsangebot im Lauf der Jahre zahlreiche Schwerpunkte entwickelt hat, bietet der Tag der offenen Tür vielfältige Möglichkeiten einer intensiven Information hierüber. Zu den Bereichen Schule mit Schwerpunkt Musik, bilingual englischer Unterricht und MINT (mathematisch-informatisch-naturwissenschaftlich-technischer Unterricht) stehen während des gesamten Vormittags Schüler und Lehrkräfte für Auskünfte und Demonstrationen zur Verfügung. Ebenso können Sie sich über den von der ELS entwickelten begleiteten Übergang ins Gymnasium informieren, vom breiten Angebot im Bereich Ganztag, wie Hausaufgabenbetreuung, Lerncoaching und Arbeitsgemeinschaften, überzeugen und sich von den 7. Klassen kulinarisch verwöhnen lassen.

Einen besonderen Stellenwert nimmt in den Klassen 5 und 6 der ELS der musikalische Schwerpunkt ein. In jeweils einer Klasse erhalten die Kinder zusätzlichen Unterricht in Musik und erlernen ein Blas- oder ein Streichinstrument. Durch die anschließend angebotene Fortsetzung in Arbeitsgemeinschaften und später einem Musik-Leistungskurs erreichen die musikalischen Darbietungen unserer Chöre und Orchester eine für Schulen außergewöhnlich professionelle Qualität. Zuletzt konnten sich die Bad Nauheimer hiervon beim Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns überzeugen. An der vorweihnachtlichen Aufführung in der Dankeskirche waren sowohl aktive als auch ehemalige Schüler, Lehrer und Eltern beteiligt - ein Zusammenklang, dessen Harmonie und Perfektion die zahlreich erschienenen Zuhörer begeisterte.

Brigitte Jung-Hengst