11.01.2016 09:11 Alter: 8 yrs

Viel Eifer bei 4. ELS-Kunstakademie

Vom 06.01.- 08.01 2016 fand zum vierten Mal die ELS-Kunstakademie statt. Schwerpunkt war Graffiti für Anfänger. Es hatten sich trotz (oder wegen) der schlechten Witterungsverhältnisse etliche Schüler und Schülerinnen aus beinahe allen Jahrgangsstufen angemeldet. Erfreulich war zudem, dass sich auch Schüler aus einer Friedberger Schule und eine Kollegin aus der Solgrabenschule angemeldet hatten.
Am Mittwoch, dem 06.01.2016 gab es zu Beginn eine theoretische Einweisung in das Thema „StreetArt“ und Graffiti als Disziplin der StreetArt. Es wurde erläutert, dass Graffiti kein Phänomen der jüngeren Menschheitsgeschichte ist, sondern bereits im Römischen Reich und, sehr erstaunlich, überall auf der Welt von Menschen als Darstellungsform gewählt wurde. Eine besonders rasante Entwicklung nahm Graffiti dann in New York City in den 1920-1930er Jahren. Heute ist Graffiti besonders in den urbanen und suburbanen Gegenden überall auf der Welt vorhanden. In diesem Zusammenhang wurde dann vom Organisator der Kunst-Akademie, Oliver Seuss, auch über die rechtlichen Aspekte von Graffiti informiert. Die beiden Referenten, Philipp Seuss und Markus Stillmann informierten dann noch über die besondere Terminologie in dieser Kunstrichtung und gaben handwerkliche Ratschläge.

Noch am Mittwoch wurden dann von den Teilnehmern bereits die ersten Sketche angefertigt. Am darauffolgenden Tag wurden dann die zur Verfügung gestellten Leinwände bearbeitet und die ersten Versuche mit der Spraydose vorgenommen.

Am Schlusstag wurde dann mit Hochdruck und viel Engagement an der Fertigstellung der Bilder gearbeitet. Überhaupt bleibt festzuhalten, dass sich sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch großen, nicht enden wollenden Eifer und pausenloses Arbeiten ausgezeichnet haben.

Da sich die Schüler und Schülerinnen so sehr von der Kunstform beeindruckt gezeigt haben, wurde vereinbart, dass im Sommer im Rahmen der 5. ELS-Kunstakademie ein weiterer Graffiti-Kurs angeboten werden sollte. Alle Teilnehmer haben sich bereits für den neuen Kurs angemeldet.

Oliver Seuss