03.12.2023 19:35 Alter: 147 days
Kategorie: fb3

Den Naturgesetzen auf der Spur

Drei Grundschülerinnen beim Designen ihres Schlüsselanhängers bei der 3-D-Druck-AG.

Rund 250 Wetterauer Grundschulkinder mit ihren Eltern meldeten sich für die Veranstaltung „Science4you“ an der Ernst-Ludwig-Schule an, um sich bei spannenden Mitmachexperimenten über den naturwissenschaftlichen Zweig der Schule zu informieren.

Am Montag, den 27.11.23 lud die Ernst-Ludwig-Schule die Viertklässler der abgebenden Grundschulen zu sich nach Bad Nauheim zum sechsten Science4you-Tag ein. Nach dreijähriger Pause, in denen die Veranstaltung nur als Online-Format für zu Hause angeboten werden konnte, fand dieses Jahr Science4you wieder in Präsenz statt. Sowohl die naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften der Schule als auch die Grund- und Leistungskurse der Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik der Oberstufe hatten spannenden Experimente vorbereitet, bei denen die Grundschülerinnen und  schüler aufgefordert waren mitzumachen. Als Premiere beteiligte sich dieses Mal auch der Geographie-Grundkurs der 12. Klasse.

Begrüßt wurde der „Forschernachwuchs“ von Stephan Schröder, dem Fachbereichsleiter für die Naturwissenschaften, und Ute Storck, der Koordinatorin für die Klassen 5 und 6, die auf die besondere Aufgabe der Ernst-Ludwig-Schule als MINT-EC-Schule hinwiesen, interessierte Kinder an die Naturwissenschaften heranzuführen. MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit hervorragendem naturwissenschaftlich Schulprofil in den so genannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften.

Ein Grundschüler kocht Zucker zu Sirup für die „Lolli“-Produktion“ in der Hexenküchen-AG.

Nach der Begrüßung machten sich die Grundschulkinder auf den Weg in den naturwissenschaftlichen Trakt der Schule, wo sie ein großes Angebot an Demonstrationsversuchen und Mitmach-Experimenten erwartete. Bei den Physik-Leistungskursen unter der Leitung von Michael Muschak bzw. Niels Jackson konnten die Grundschüler elektrische Schaltungen verkabeln oder das Phänomen des Drehimpulses erkunden. Beim Mathematik-Leistungskurs von Christoph Iflazoglu waren dann die klugen Köpfe gefragt, galt es doch kniffelige Knobelaufgaben zu lösen. Großen Anklang fand auch die 3D-Druck-AG von Raphael Fiedler, durften sich doch die Grundschulkinder am PC ein kleinen Schlüsselanhänger designen, der dann mit Hilfe der zwei 3-D-Druckern der Schule ausgedruckt wurde.

Während der Biologie Leistungskurs von Martin Sitko zum Ausprobieren der Mikroskope und zu spannenden Versuchen rund um das Auge bzw. dem Nachweis von Nährstoffen in Lebensmitteln einlud, konnten die Grundschüler im Biologie Leistungskurs von Stephan Schröder die Farbstoffe von grünen Blättern und von Herbstlaub analysieren und erfuhren so, warum die Blätter sich im Herbst verfärben. Die Schülerinnen und Schüler der Hexenküchen-AG von Karsten Klaus mixten für die kleinen Besucher verschieden-süße Limonaden, die dann auf ihren Geschmack getestet wurden. Nicht immer fand die süßeste Limonade den größten Anklang. Auch konnten die Grundschüler sich aus Zucker und Lebensmittelfarbe ihren eigenen „Lolli“ herstellen. Der Chemie-Leistungskurs von Susanne Ehli lud zu Experimenten mit Rotkohl ein, dessen Saft man hervorragend als Indikator für saure oder basische Lösungen einsetzen kann. Beim Geographie-Grundkurs von Ute Storck durften die kleinen Naturforscher Windräder basteln und einen selbstgebastelten „Heißluftballon“ steigen lassen.

„Es ist toll, dass die Kinder so viel Zeit beim Experimentieren verbringen können“, lobte eine begeistere Mutter die Veranstaltung, „Schade, dass Science4you nicht noch öfter stattfindet“. Auch sah man viele leuchtende Kinderaugen, denen man die Begeisterung für die Mitmachexperimente ansehen konnte. Insgesamt war es wieder ein gelungener Nachmittag, der den Kinder Spaß gemacht und viel Freude an den Naturwissenschaften gebracht hat.