22.11.2023 17:44 Alter: 158 days
Kategorie: fb1, französisch

Französisches Flair mitten in der Kurstadt: Exquisite Soirée Française an der ELS

Am Freitag, den 18.11.2023, war es endlich wieder soweit: Die Fachschaft Französisch lud gemeinsam mit den Französischschülern der siebten, achten und neunten Klassen zu ihrem traditionellen französischen Abend.

Die Aula der Ernst-Ludwig Schule platzte förmlich aus allen Nähten und präsentierte sich passend in den Farben der Trikolore. Niemand der Gäste vermochte sich dem einnehmenden französischen Flair entziehen. Bereits weit vor Beginn der Veranstaltung herrschte geschäftiges Treiben an der Schule, während alles für den Abend vorbereitet und letzte Proben absolviert wurden.

Die Spannung war groß, als Viola Gruner, Fachsprecherin Französisch, den Abend vor über 300 aufgeregten Schülern sowie deren gespannten Eltern und Geschwistern eröffnete. Dabei stellte sie die Aktivitäten der Fachschaft Französisch vor und verweis auf den seit 2010 bestehenden Schüleraustausch mit dem Lycée Amiral Bouvet auf La Réunion, einem französischen Überseedepartement im Indischen Ozean. Ebenso wurden die beiden neuen Austauschprogramme mit Schulen in Grenoble und Nahe Paris, sowie die jährlich stattfindende Straßburg-Fahrt der neunten Klassen vorgestellt. Um die fremdsprachliche Kommunikation zu fördern, wurde der Abend von Hajar Mokhfi, einer Schülerin aus der neunten Jahrgangsstufe, äußerst charmant und versiert ins Französische übersetzt.

Die einzelnen Französischkurse hatten Lieder, Rollenspiele und Sketche in französischer Sprache vorbereitet und präsentierten stolz ihre Darbietungen. Ein Quiz sowie eine französische Version der Tagesschau mit den neuesten Informationen rund um Frankreich durften ebenfalls nicht fehlen. Die Aula bebte förmlich beim Bewegungslied „Jean petit qui danse“ der 7d, als der Funke des französischen Lebensgefühls übersprang.

Die Pause bot Gelegenheit, sich am reichhaltigen französischen Finger-Buffet zu stärken, das von Eltern und Schülern liebevoll zubereitet wurde, oder bei einem Glas französischen Rotweins zu entspannen – letzteres selbstverständlich den Erwachsenen vorbehalten.

Der zweite Teil des Abends entführte auf die Champs-Elysées, die vermeintlich teuerste Straße Frankreichs, und vermittelte gleichzeitig die französische Tradition des „Goûter“, eines Nachmittagssnacks. Als der Abend mit dem stilsicheren Abschlusslied „La dernière danse“ der 9e endete, hatte man den Eindruck, eine „Soirée entre copains“, also einen Abend unter Freunden verbracht zu haben, an dem die deutsch-französische Freundschaft gefeiert worden war. „Es war so unglaublich schön, in entspannter Atmosphäre die vielfältigen Darbietungen Schüler zu bewundern“, lautete das begeisterte Fazit einer Mutter, die sich mit einem „À la prochaine“ bis zum nächsten französischen Abend verabschiedete.