15.11.2023 15:18 Alter: 166 days
Kategorie: fb3

Rege Teilnahme an der Chemie-Olympiade 2024

Obere Reihe von links : Stephan Schröder, Leonard Lehr, Florian Karle, Felix Klinger, Danilo Bruno, Serafin Hempel, Benedikt Ackermann, Kirsten Tillich, Susanne Ehli.

Dieses Jahr zeigte sich der Orientierungskurs Chemie der ELS besonders engagiert für die Teilnahme an der ersten Runde der IChO 24. Austragungsort der letzten Runde ist Riad in Saudi-Arabien. Die größte Hürde hierfür stellt allerdings die wirklich anspruchsvolle 4-stündige Klausur der zweiten Runde am 1. Dezember dar, für welche sich immerhin 7 SchüleInnen der E-Phase von Susanne Ehli und 5 SchülerInnen der Q- Phase von Kirsten Tillich qualifiziert haben. Besonders erfolgreich war Didar Kiplapinar aus dem Orientierungskurs mit 161 Punkten. Einige der Mädchen haben sich für das ganztägige samstägliche Vorbereitungsseminar in Frankfurt angemeldet, um möglichst gute Ergebnisse in der Klausur zu erzielen. Themenschwerpunkte der Klausur sind industrielle Prozesse in der anorganischen Chemie, Polymere und Säure- Base-Reaktionen. Über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler freuen sich die Kursleiterinnen natürlich sehr und der Fachbereichsleiter III, STephan Schröder, offensichtlich auch.
Sie gratulieren und wünschen viel Erfolg in Runde 2.