16.10.2023 20:05 Alter: 196 days
Kategorie: fb3

Interessante Exkursion zum Unicampus Riedberg


Am 28.09.2023 war der OK Chemie mit Frau Ehli an der Universität Frankfurt auf dem Unigelände Campus Riedberg, um sich spannende Vorlesungen in den großen Hörsälen des Otto-Stern-Hauses anzuhören, z.B. über die pharmazeutische Wirkung, aber auch die Gefahren von Cannabis, aktuelle Themen in den Geowissenschaften, Faszination Chemie oder ungelöste Probleme der Mathematik. Im Rahmen des "Tages der Naturwissenschaften" wurden zusätzlich von allen naturwissenschaftlichen Fakultäten, auch den "Bembelbots", Experimente an den jeweiligen Infoständen präsentiert und man konnte sich im Gespräch mit den Professoren und Studierenden einen Eindruck vom jeweiligen Studium, seiner Dauer und den jeweiligen Voraussetzungen verschaffen. Außerdem gab es Führungen durch die verschiedenen Gebäude und Labore. So bekam man z.B einen Eindruck, in welcher Umgebung etwa ein Teilchenphysiker arbeitet. Zufällig fand auch der Spatenstich für das neue Mathematik-Gebäude auf dem Gelände statt und mancher vernahm freudig, dass auch ein Neubau für den Fachbereich Chemie in Arbeit sei, so dass in drei Jahren, wenn die aktuelle E-Phase das Abitur hoffentlich in der Tasche hat, der Unicampus Riedberg endlich vollständig und modern in allen MINT-Fachbereichen aufgestellt sein sollte.


Die ELS- Schüler zeigten sich sehr interessiert und hatten großen Spaß am Universitätsluft-Schnuppern. Auch der Biologie-OK mit Herrn Sitko war vor Ort und studierte fleißig die Angebote - auch die der Mensa. Die schönen modernen und  ästhetisch gestalteten Gebäude machten direkt Lust zu verweilen und zu studieren. Zufällig ließ sich durch die großen Glasfronten auch eine Klausur beobachten, bei der ständig drei Mitarbeiter der Universität umherwanderten und Spicken und Betrügen tatsächlich unmöglich machten. Alles in allem eine gelungene Exkursion.