04.10.2023 19:53 Alter: 208 days
Kategorie: fb1, Deutsch

Literatur macht Laune - ELS Schülerinnen und Schüler beim OVAG-Literaturpreis 2023 sehr erfolgreich

Bereits zum 20.Mal verleiht die OVAG den Literaturpreis, den Schülerinnen und Schüler mit ihren eingereichten Texten oder auch Klassen oder Kurse erhalten können. Die diesjährige Preisverleihung fand am Freitagabend, den 15.09.2023, um 20 Uhr im Dolce im Kurhaus in Bad Nauheim statt, bei dem es neben den Würdigungen für die einzelnen literarischen Leistungen auch musikalische Highlights und kulinarische Leckereien gab.

In diesem Jahr hat die ELS sehr erfolgreich teilgenommen, denn es haben drei Klassen einen Sonderpreis für ihre Gruppeneinreichungen erhalten: die jetzige Klasse 10a für ihr Projekt „Auf den Flügeln der Hoffnung“, die Schülerinnen und Schüler der E-Phase (ehemalige Klasse 10a) mit ihren Texten zu „Sinneseindrücke: Sinnhaftes oder Sinnloses“ und der Leistungskurs der Q3 mit den Texten „The Best Of – Teil 2“, die jeweils von Frau Hildebrand unterrichtet werden. Zusammen mit ihrer Lehrerin haben sich die Gruppen nach den thematischen Schwerpunkten im Unterricht in kreativer Form mit den jeweiligen Inhalten beschäftigt und es sind dabei interessante und lesenswerte Texte entstanden, die zeigen, wie gut es den Jugendlichen gelingen kann, sich mit Sprache auseinanderzusetzen und eigene Werke zu erschaffen. Diesen drei Gruppen werden ein großes Dankeschön und ein herzlicher Glückwunsch für diese Arbeit ausgesprochen. In einer Ansprache beleuchtete Dorothee Hildebrand das Spielen mit Sprache und wie Jugendliche dafür begeistert werden können.

Zwei Schülerinnen haben mit ihren Texten Einzelpreise gewonnen und hierfür wird ihnen ebenfalls ganz herzlich für diesen wunderbaren Erfolg gratuliert: Estel Halil aus der E-Phase und Emma Baum aus der Q3, die beide jetzt die Chance haben, an dem hochkarätigen Literaturworkshop der OVAG, der im Herbst stattfinden wird, teilzunehmen. Ab Anfang des nächsten Jahres werden die beiden zusammen mit den anderen Preisträgern auf Lesereise gehen, worauf man schon gespannt sein kann.

So bleibt abschließend festzustellen: Literatur macht Laune!

Die Rede von Dorothee Hildebrand (als PDF)