30.07.2023 10:22 Alter: 275 days

Sommerfest der ELS mit beeindruckenden Projektergebnissen

In der letzten Schulwoche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Projektgruppen, um am vorletzten Schultag die Ergebnisse ihrer Projekte als Plakate an Stellwänden, in Ausstellungen, im Mitmach-Angeboten oder Aufführungen der restlichen Schulgemeinde zu präsentieren. Die Präsentation der Projekte ging nahtlos in das ELS-Sommerfest über, das vom Elternbeirat und dem Verein der Freunde geplant, organisiert und gestaltet worden war. Insbesondere waren die Eltern, Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen maßgeblich beteiligt. So wurden die zahlreich erschienenen Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und Ehemaligen mit vielfältigen Speisen und Getränken verköstigt. So ließ man an der ELS das Schuljahr in entspanntem Rahmen ausklingen.

Diese Projektgruppe stellte altbekannte und neue Brettspiele vor und hatte sogar schon das neue »Spiel des Jahres« (»Dorfromantik« vom Friedberger Spieleverlag Pegasus, der der Projektgruppe auch eine Betriebsbesichtigung ermöglicht hatte) im Angebot.

Aus Pappmaché lassen sich skurrile Figuren und sogar Karnevalsmasken herstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Aero Club Bad Nauheim lernten die Schülerinnen und Schüler viel über das Segelfliegen und darüber hinaus.

Mit kulinarischer kultureller Vielfalt befasste sich ein Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler viel über die Zubereitung von Spezialitäten in verschiedenen Ländern lernen konnten.

Die Aufgaben der Feuerwehr standen hier im Mittelpunkt, die Schülerinnen und Schüler erfuhren unter anderem, was nach einem Notruf passiert und wie der Einsatz dann abläuft.

Die in den USA sehr populäre Sportart American Football ist hierzulande weniger bekannt. Eine Projektgruppe befasste sich mit den Regeln und auch mit dem heimischen Vertreter dieser Sportart, den Wetterau Bulls aus Wölfersheim.

Für den reibungslosen Ablauf der Projektwoche war das Organisationsteam unverzichtbar und fungierte als Ansprechpartner bei allen Anliegen der unterschiedlichen Gruppen.

Das Astronomie-Projekt befasste sich mit unterschiedlichen Himmelskörpern und bastelte zum besseren Verständnis verschiedene Simulationen.

Sie studierten das Verhalten von Tieren im Frankfurter Zoo und werteten dieses dann in der Schule aus, wo die Besucher sich darüber in der Plakatausstellung informieren konnten.

Vielfältige biologische Methoden begleiteten dieses Projekt, in dem Klärschlamm untersucht, Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop betrachtet und Boote aus Naturmaterialien gebaut werden konnten.

Mit der Welt der Elektronik und Mikrocontroller-Programmierung befasste sich das Arduino-Projekt.

Im Mittelpunkt dieses Projekts stand die Filmmusik von Hans Zimmer, über die gemeinschaftlich eine Rezension verfasst wurde.

Slow Fashion befasst sich mit Nachhaltigkeit in der Kleidungsindustrie. Der Konsum soll verlangsamt und die Kleidung länger getragen werden. Zahlreiche Produkte entstanden in der Projektwoche, die ausgiebig von den Besuchern bestaunt werden konnten.

Raus aus der Schule, rein in die Main-Metropole Frankfurt, um sich dort kreativen Schreibaufgaben zu widmen, war das Ziel der Projektgruppe, deren Texte dann von den Besuchern bestaunt werden konnten.

Mit dem Stil des Malers Bob Ross befasste sich diese Projektgruppe und ließ sich nach dem Studium der Online-Malkurse des Amerikaners zu eigenen Werken inspirieren,

Mit Pouring, Fadentechnik und dem Arbeiten mit Sand entstanden diese Werke der Acrylmalerei.

Über die Hintergründe von Kriegen, Krisen und Katastrophen informierte sich diese Projektgruppe und gestaltete ein Gesellschaftspiel.

Ideen für »Jugend forscht« sammelte dieses Projekt und stellte diese Ideen dem interessierten Publikum vor.

In einer Aufführung erhielten die zahlreich erschienenen Zuschauer Einblicke in die Welt des Flamenco mit »cantaora« und Gitarrenbegleitung.

Als Vorgeschmack auf das geplante Musical konnten die Zuschauer bereits ein in der Projektwoche entstandenes Mini-Musical genießen.

Eine weitere Projektgruppe hatte Tanzen im Hip-Hop-Stil einstudiert.

Im Rahmen des Sommerfestes wurden die Siegerinnen und Sieger der Bundesjugendspiele geehrt. Gerald Mattlener und Gregor Zeuschner überreichten die Urkunden.

Dr. Marcus-Ray Recht gab mit dem Verein der Freunde die Sieger des kreativen Klassenfotos bekannt. Hier gewann die 8d, die 12a holte den zweiten Platz und die 7a gelangte auf Platz 3. Alle durften sich über eine Aufbesserung der Klassenkasse freuen.

Eine besondere Überraschung hatten Carolin Pascal und Simone Sostmann vom Verein der Freunde mitgebracht. Sie zeichneten Elke Gerhardt mit dem Ernst-Ludwig-Preis aus, was für großem Beifall der Sommerfest-Besucher sorgte.