30.07.2023 09:29 Alter: 281 days

Cabino Royal - Abiturienten verabschiedet

Unter dem Motto »Cabino Royal« wurden die Abiturientinnen und Abiturienten der Ernst-Ludwig-Schule in einer akademischen Feierstunde verabschiedet. Dabei war die Übergabe der Zeugnisse in zwei Teile unterteilt, um der Veranstaltung einen persönlicheren und feierlicheren Rahmen zu verleihen.

Uta Stitterich begrüßte die Anwesenden und leitete über zum großen ELS-Orchester unter der Leitung von Clemens Duchardt, für das der Auftritt anlässlich des Abiturs immer einen besonders emotionalen Moment darstellt, heißt es doch, sich wieder von langjährigen Orchestermitgliedern zu verabschieden. Gespielt wurden »Suspiros de Espana« (Pasodoble, Antonio Alvarez, Arr. John G. Mortimer), »L’Amistat« (Pasodoble para banda, Ferrer Ferran, Arr. Claudia Drechsler), »Libertango« (Astor Piazolla, Arr. Marco Somadossi), »Palladio« (Karl Jenkins, Solisten: Katharina Mewes, Violine, Simon Löffelholz, Violine), »Cinema Paradiso« (Ennio Morricone, Arr. Jan van Kraeydonck, Solistin: Anisia Dubiela, Flügelhorn).

Uta Stitterich, die Schulleiterin der ELS, gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur und richtete Dankesworte an alle, die zum Gelingen der diesjährigen Abiturprüfungen und der Feierstunde beigetragen hatten.

Die Schulleiterin kam auf das Abi-Motto zu sprechen, das an einen James-Bond-Film angelehnt war. Wie der Geheimagent in seinen Filmen einem ständigen Wandel unterliegt, so stehe ein solcher Wandel auch dem Abiturienten bevor. Sie bezeichnete »Cabino Royal« als perfektes Motto, um »mit Stil, Charme und Glanz« zu feiern.

100 Abiturientinnen und Abiturienten hatten das Abitur bestanden, dabei gab es viermal den Durchschnitt 1,0, der Schuldurchschnitt betrug 2,12.

Im Zuge steigender Verantwortung im Leben nach dem Abitur sei es in einer digitalen Welt wichtig, sich auf reale Menschen statt ausschließlich auf digitale Begegnungen zu verlassen, so die Oberstudiendirektorin. Gleichermaßen wichtig seien »die Fähigkeit des Zuhörens, des Erkennens von Grenzen und des Eingehens auf sein Gegenüber«.

Uta Stitterich gab den Abiturientinnen und Abiturienten einige Wünsche mit auf den Weg, so mögen die jungen Menschen »ihre eigenen Erfahrungen machen, neugierig bleiben oder werden, ihren Weg finden, um ihr Leben zu leben, die Welt bereisen und über den Tellerrand schauen, in der Lage sein werden, auch für andere Verantwortung zu übernehmen ohne diese zu diktieren, dazu beitragen können, die Welt als lebenswerten Ort zu erhalten.«

Abschließend appellierte sie an die Abiturientinnen und Abiturienten, dass dauerhaftes Übernehmen von Verantwortung, aktives Mitgestalten und Zuverlässigkeit Dinge seien, »die Ihre Persönlichkeit, sondern auch demokratische Gesellschaften, unsere Gesellschaft prägen.«

Zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten erhielten nicht nur ihre Abiturzeugnisse, sondern auch besondere Ehrungen. So ehrte Johannes Hoeltz als Vertreter des Rotary Clubs Bad Nauheim-Friedberg Evelyn Best nicht nur für sehr gute Noten, sondern auch für soziales Engagement.

Für die Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen wurden Iram Khalil, Liv Ehlert und Kiara Müller. Vom Verein der Freunde der ELS, der traditionell besonderes schulisches Engagement auszeichnet, erhielt Mira Dahler eine Auszeichnung für besondere Engagement für den Jahrgang, Kiara Müller für das beste Abitur.

Sandra Wolf, Leiterin des Fachbereichs I, zeichnete Sarah Jostmeier für das beste Deutsch-Abitur aus, Stephan Schröder, Leiter des Fachbereichs III, überreichte den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung an Neele Werbelow, den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an Iram Khalil und den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker an Justin Balzer.

Weitere Ehrungen gab es für Anton Gorgas, Fabian Minor (langjährige Mitgliedschaft in der Big Band), Anisia Dubiela, Katharina Mewes, Neele Werbelow, Marie-Luise Eck, Liv Estelle Ehlert, Simon Lennart Löffelholz, Johanna Marie Müller, Elisabeth Maria Barbara Neugebauer, Ceyda Laetitia Schmorde, Kian Schubert (langjährige Mitgliedschaft im Orchester), Tom Rolle (langjährige Mitgliedschaft im Chor), Sophie Blank, Nancy Pawa, Zanjbiel Zafar, Evelyn Best, Valerie Koch, Finn Westphal (Schulsanitätsdienst), Justin Balzer, Raymond Dürauer, Caroline Meixner, Iram Khalil, Elias Lorfei, Neele Werbelow, Kiara Müller, Fabian Minor, Liv Ehlert, Evelyn Best, Marie Curtze, Nikolas Biehl, Ceyda Laetitia Schmorde, Marie-Luise Eck, Carolin Hartick, Antonia Liebetrau (e-fellows.net), Evelyn Best (MINT-EC-Zertifikat), Kiara Müller, Marie Curtze (Karl-von-Frisch-Preis im Fach Biologie), Nele Mita Doufrain (Pierre-de-Coubertin-Sport-Preis).