18.07.2023 15:01 Alter: 293 days
Kategorie: fb1, Musik

Musikalische Sommernacht mit spanischen Klängen und Chöre beenden den Konzertmarathon in der Bonifatiuskirche

Am 19. Juni erfreute sich ein großes Publikum an den diesjährigen musikalischen Darbietungen der unterschiedlichen Orchester der ELS. Eröffnet wurde der Abend durch die Ukulelenband der 6a unter Leitung von Simon Kümmling. Mit "Where is Peace" wurde auch ein selbst komponiertes gesellschaftskritisches Stück vorgetragen.

Weiter ging das Programm mit "Zurück in die Zukunft", vorgetragen vom Blechbläserensemble und dirigiert vom ehemaligen ELS-Schüler Luca Winget (Abitur 2022). Mit den dann folgenden Darbietungen der Orchesterklasse 6a und des Mittelstufenorchesters unter der Leitung von Clemens Duchardt und Claudia Drechsler sowie der Big Band unter Leitung von Andreas Pompe samt Soli von Anton von Cramer (Posaune) sowie Uta Stitterich (Saxophon), ging der Abend munter weiter. Seinen großen Abschluss fand die Veranstaltung mit dem Ernst-Ludwig-Orchester, das mit Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen  (sowie Kolleg*innen) für eine volle Bühne sorgte. Auch hier oblag die Leitung Clemens Duchardt und Claudia Drechsler. Der besondere musikalische Fokus lag in diesem Jahr auf spanischen Rhythmen. Passend zur milden Nacht klang der Abend mit Astor Piazzollas weltberühmten Libertango und tosendem Beifall aus.

Meike Giger

Mehr als Kirchengesang - Ein sommerlicher Konzertmarathon geht zu Ende

Nach dem stimmungsvollen Konzert am Montag (19.6.) haben die Chöre aller Jahrgangsstufen am Dienstag (20.6.) in der Bonifatiuskirche ihren Zuhörer*innen ein buntes, eindrucksvolles Klangereignis dargebracht. Das Programm war sehr vielseitig – von christlichen Texten (Ubi caritas et amor), über Musicalhits (Ein Traum wird wahr aus dem Musical Aladdin) und Filmsongs (Shallow und vier Songs aus Die Schule der magischen Tiere). Zwei Stücke wurden von den Schülerinnen Rahel Müller und Meret Krostewitz (im WPU) für vierstimmigen Chor arrangiert und als fulminanter und zugleich rührender Abschluss des Konzerts aufgeführt. Leider musste der Abiturient Tom Rolle als einziger „echter Bass“ verabschiedet werden. Für sein langjähriges Engagement wurde er mit tosendem Applaus gefeiert. Wer nicht da war, hat etwas verpasst.

Julia Beuthner