04.07.2023 12:56 Alter: 306 days
Kategorie: fb3

Hier stimmt die Chemie...

Drei Schülerinnen der Ernst-Ludwig-Schule, Bad Nauheim, nehmen erfolgreich an der 1. Runde der internationalen Chemie-Olympiade teil.

Schulleiterin Uta Stitterich gratuliert den erfolgreichen Schülerinnen Nancy Pawa, Neele Werbelow

Als MINT-EC-Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt fördert die Ernst-Ludwig-Schule stets das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler auf dem Gebiet der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Insbesondere soll bei Schülerinnen das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt werden, da Berufe im MINT-Bereich eine gute Zukunftsperspektive bieten.
Umso erfreulicher war es daher, dass die drei Schülerinnen Nancy Pawa, Neele Werbelow und Evelyn Best erfolgreich an der ersten Runde der internationalen Chemie-Olympiade teilgenommen haben und mit Urkunden ausgezeichnet wurden. Zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften Susanne Ehli und Christoph Iflazoglu galt es, in der ersten Runde mehrere Aufgaben zu kniffligen chemischen Themen als Hausarbeit zu lösen. Die Qualifikation zur zweiten Runde wurde dabei nur knapp verfehlt.
„Da zeigt, sich, dass sich unser Engagement für Mädchen im Bereich der MINT-Fächer lohnt“, kommentierte   die   Schulleiterin   Uta   Stitterich,   als   sie   die   Urkunden   an   die   glücklichen
Teilnehmerinnen verteilte, denn einige der Schülerinnen nahmen auch schon an der internationalen Biologie-Olympiade oder an diversen Mathematik-Wettbewerben erfolgreich teil. Generell besitzt die regelmäßige Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben an der Ernst-Ludwig-Schule einen hohen Stellenwert, so dass auch in den kommenden Jahren wahrscheinlich wieder viele Mädchen unter den Preisträgerinnen sein werden.