15.01.2023 11:18 Alter: 1 year
Kategorie: fb3, mathematik

Sarah Al-Ali ist Schulsiegerin im Mathematikwettbewerb der Jahrgangsstufe 8

Am 01.12.2022 stand auch für die Jahrgangsstufe 8 der Ernst-Ludwig-Schule (ELS) Bad Nauheim der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen, eine landesweite Vergleichsarbeit, an. Nach zwei Jahren mit „Corona-Erleichterung“ mussten dieses Jahr neben den acht Pflichtaufgaben wieder zwei Wahlaufgaben gelöst werden. Mit hervorragenden 46 von 48 möglichen Punkten erreichte Sarah Al-Ali (8A) das beste Ergebnis aller TeilnehmerInnen. Auf dem zweiten Platz folgen mit jeweils 45 Punkten ihre Klassenkameradinnen Svenja Haeberlin und Marlene Schoeffel. Von den 160 TeilnehmerInnen konnten an der ELS 21 die Note eins erreichen. Erwähnenswert ist auch der gute Jahrgangsnotenschnitt von 2,75, welcher etwa eine halbe Note besser ist als in den vergangenen Jahren. Neben den bereits genannten haben sich für die zweite Runde qualifiziert: Tim Schulte (8B), Charlotta Paul (8D), Lukas Laig (8E) und Yurii Pohoretzkyi (8D). Beim Kreisentscheid, welcher am 01.03.2023 stattfindet, gilt es dann vier Wahlaufgaben zu bearbeiten. Hier konnte die ELS in den vergangenen Jahren sehr gut abschneiden und dreimal in Folge einen Teilnehmer zur Landesrunde entsenden. Damit dies auch in diesem Jahr gelingt, werden sich die SchülerInnen in den kommenden Wochen gemeinsam mit Herrn Günthert, auf das höhere Anforderungsniveau vorbereiten.

Michael Günthert