29.06.2022 19:27 Alter: 2 yrs
Kategorie: fb1, Musik

Sommerkonzerte der Orchester der Ernst-Ludwig-Schule

Die musikalische Sommersaison wurde am 11.06.2022 im Jugendstiltheater Bad Nauheim vor ausverkauftem Haus eröffnet.

Bei dem Konzert „Viva la Musica“ zahlreicher Bad Nauheimer Schulen spielte das große Orchester der Ernst-Ludwig-Schule die allseits bekannte „Fledermaus“ von Johann Strauß mit viel Elan. Es folgte die Titelmelodie aus dem Film „The Godfather“. Anisia Dubiela bestach hier mit einem wunderbar klangvollen Trompetensolo.

Orchesterklasse 5a

Mit dem Potpourri von beliebten Melodien aus dem Disney-Film „Pocahontas“ zeigte das Orchester sein Können: in zarten Melodien und kraftvollen Passagen mit sinfonischem Klang, reiner Intonation und ständigen Takt- und Tempowechseln bewies es seine Professionalität.
Die musikalische Leitung hatten Clemens Duchardt (Gesamtleitung sowie Bläser) und Claudia Drechsler (Streicher).

Nach der Pause trat die Orchesterklasse 5a zusammen mit dem Chor der Wettertalschule (Leitung: Leonie Reich) auf. Nach einer fetzigen Einleitung des Orchesters mit Titeln wie „Hard Rock Blues“ oder „Old Mac Donald“ musizierten sie herzerwärmend mit dem Chor Beethovens „Ode an die Freude“ - eine gelungene Kooperation, die allen Beteiligten sehr viel Freude gemacht hat.

Das erste Sommerkonzert fand am 13.06.2022 in der nahezu voll besetzten Mehrzweckhalle der Ernst-Ludwig-Schule am Solgraben statt.

Die Streicher der Orchesterklasse 5a eröffneten schwungvoll mit dem Mückentanz von Hozer-Rhomberg den Abend. Begleitet wurden sie von Ben Odenweller (ebenfalls 5a) am Klavier.
Anschließend spielte die gesamte Orchesterklasse souverän die beliebten Werke „Freude, schöner Götterfunken“, „Old Mac Donald“, „Banana Boat Song“ und „O When The Saints“

Es folgte die Ukulelenklasse 5a unter der Leitung von Simon Kümmling. Wunderschön sang Eleana Richter die Lieder „Knocking on Heaven‘s Door“ und „Morning has Broken“ mit einer Bandbegleitung aus Ukulelen, Klavier und Cajon.

Ukulelenklasse 5a

Danach präsentierte die Ukulelenklasse 6a die Songs „Believer“ und „Over the Rainbow“. Herausragend waren die Gesangssolistinnen Solveig Dahl und Maja Buro.
Die Orchesterklasse 6a, schon sehr konzerterfahren, spielte ein buntes Programm von Klassikern wie Händels „Hallelujah“ und Rossinis Ouvertüre zu Wilhelm Tell, über die deutsche Nationalhymne bis hin zur Film-, Rock- und Tanzmusik.

Julia Beuthner dirigierte souverän zwei Titel. Clemens Duchardt (Bläser) und Claudia Drechsler (Streicher) waren für die Einstudierung aller Orchestergruppen verantwortlich.
Das abwechslungsreiche Konzert wurde von dem Mittelstufenorchester, das aus ca. 50 Musikern besteht, abgeschlossen.

ie Streicher musizierten „Pirates of the Caribbean“ von K. Badelt sehr dynamisch und rhythmisch exakt.
Das gesamte Orchester spielte den berühmten Walzer von Schostakowitsch und Auszüge aus Film-, Rock- und Popmusik mit einem großartigen Klang.

Mittelstufenorchester

Langanhaltender Beifall, Standing Ovations und Bravorufe belohnten die Schülerinnen und Schüler und musikalischen Leiter für das hervorragende Ergebnis.

Das zweite Sommerkonzert am 15.06.2022 war der ehemaligen Schulleiterin, Frau Brigitte Jung-Hengst, gewidmet. Es war das musikalische Geschenk der Instrumentalisten zu ihrer Verabschiedung, die aufgrund der Einschränkungen wegen der Pandemie im Sommer 2020 nur im kleinsten Kreis hatte stattfinden können.

Charlotte Benner (Querflöte, Badinerie von Bach), Großes Orchester

Das große Orchester unter der Leitung von Clemens Duchardt und Claudia Drechsler stellte sein höchst anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm vor.

Den Abend begann das Blechbläserensemble mit dem Titel „You Raise Me Up“.
Es folgte das „Coldplay In Symphony“ mit dem gesamten Blasorchester.
Schwungvoll und mit vollem Klang stellte sich das Orchester vor. Charlotte Benner (Querflöte) spielte das Menuett und die Badinerie aus der berühmten h-Moll Suite von J.S. Bach mit wunderschönem Klang und exakter Technik.

Marie-Luise Eck (Gitarre, Vivaldi), Großes Orchester

Danach war der erste Satz des Gitarrenkonzerts von Vivaldi zu hören. Marie-Luise Eck beherrscht ihr Instrument perfekt und interpretierte das Werk auf allerhöchstem Niveau.

Annalena Krüger spielte mit ihren Kolleginnen aus dem Abiturjahrgang den ersten Satz des Violinkonzerts g-Moll „Der Sommer“ virtuos, klangschön und mit ausgefeilter Technik.

Viva La Musica

Begleitet wurden die drei Solistinnen von dem Streichorchester.
Es folgte das Programm, das das Orchester schon im „Dolce“ aufführen durfte.

Big Band

Höhepunkt des Abends war „Die Moldau“ von Bedrich Smetana; dieses Stück war extra für Frau Jung-Hengst ausgewählt worden. Hier konnte das perfekt eingespielte Orchester einmal mehr seine symphonischen Qualitäten unter Beweis stellen.

Die zweite Hälfte des Konzerts bestritt die hervorragende Big Band unter der Leitung von Andreas Pompe. Mit dem abwechslungsreichen Programm zeigten die Musikerinnen und Musiker, was sie können. Die Big Band spielte die Titel „Isn`t She Lovely“, „Spain“, „Backlash“, „Havana“, „Cold Duck Time“, „The Jazz Police“ und „I Got You“ und brachte das Publikum in Partystimmung.

Auffallend gut waren die schönen Wechselspiele zwischen den Satzgruppen, die perfekte Abstimmung des Zusammenspiels und die Leistungen zahlreicher Solistinnen und Solisten. Zu erwähnen sind: Theo Jung und Amy Mank (Trompete), Daniel Weigandt (Bariton), Uta Stitterich (Altsax), Anton Cramer von der Laue und Marius Herock (Posaune), Jakov Zithomirsky (E-Gitarre) und Fabian Minor (Schlagzeug).
Kräftiger Applaus dankte allen Musizierenden, die ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm sicher und schwungvoll dargeboten hatten.

Text: Claudia Drechsler; Fotos: Foto-AG