27.07.2014 11:38 Alter: 10 yrs

Rotraud Herlitzius feierlich verabschiedet

In den Ruhestand verabschiedet wurde an der Ernst-Ludwig-Schule nach 23-jähriger Tätigkeit Rotraud Herlitzius. Die gebürtige Hannoveranerin studierte nach dem Abitur in Celle in Göttingen die Fächer Biologie und Chemie. Nach Tätigkeiten an sechs Schulen in vier Bundeländern kam sie 1991 an die Ernst-Ludwig-Schule – am gleichen Tag wie die heutige Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst.
Diese würdigte nicht nur die hervorragende Unterrichtsarbeit von Rotraud Herlitzius, in die immer die neuesten Forschungserkenntnisse Eingang fanden. Rotraud Herlitzius hat sich weiterhin als engagierte Mentorin ausgezeichnet, der Schulgarten, in dem sie ihrer Leidenschaft für Ökologie frönen konnte, wurde zu einem »Kleinod«, mit dem die ELS etliche Preise gewinnen konnte. Die Veranstaltungen zu den Tagen der offenen Tür seien »echte Highlights« gewesen. Nicht nur dabei war Ehemann Hans immer mit von der Partie, der tatkräftige Unterstützung leistete. Dafür bedankte sich auch Gattin Rotraud mit einem Ruhekissen mit Gartendekor. Schließlich müsse auch er sich an den Ruhestand gewöhnen, schmunzelte sie.
Die Schulleiterin würdigte die vielfachen Beiträge von Rotraud Herlitzius zur Öffnung von Schule (Beteiligung beim Hessentag, bei der Landesgartenschau, Kontakte mit Max-Planck-Institut, Kerckhoff-Institut oder dem BioTech-Mobil). Mit ihrer Leidenschaft für Naturwissenschaften habe sie inspirierend gewirkt und dem Fach Biologie einen hervorragenden Stand verschafft.
Für ihre Schüler setzte sich die engagierte Naturwissenschaftlerin mit »viel Herzblut« ein, begleitete Schüler zu Preisverleihungen, ermöglichte ihnen den Besuch hochkarätiger Veranstaltungen und vermochte es, ihnen die eigene Begeisterung für ihre Unterrichtsfächer zu vermitteln. Einige ehemalige Schüler waren zur Verabschiedung erschienen und hatten es sich nicht nehmen lassen, einige persönliche Worte an ihre ehemalige Lehrerin zu richten. So brachte Sebastian Witzel ein Tubaständchen, Marcus Wagner, Ernst-Ludwig-Preisträger und Schulgarten-AG-Mitbegründer, war extra aus Brandenburg angereist und hatte Erinnerungen an eine frühere Projektwoche mitgebracht.
Ein Ständchen brachte auch ein stimmgewaltiger Lehrerchor, den hervorragend gelungenen Text hatte Bettina Hubert gedichtet. In der sehr stimmungsvollen Verabschiedungsfeier wurde die Wertschätzung und Verbundenheit des Kollegiums mit Rotraud Herlitzius deutlich. An der Ausrichtung der Feier hatten sich auch Gudrun Albert, Bettina Hubert, Cordula Pohl-Gerstberger, Peter Schombert, Hans Dieter Wagner, die im abgelaufenen Schuljahr runde Geburtstage gefeiert hatten.

Verabschiedet wurde nicht nur Rotraud Herlitzius, um »einen Abschied auf Zeit« handele es sich bei Barbara Ittner, Anne Koch, Anke Wiesejahn und Dr. Erich Sehrt. Alle Vertretungsverträge liefen aus, so verabschiedete die ELS unter anderem Joaquina Moreno de Campos, die vier Jahre lang Spanisch unterrichtet hatte. Nach erfolgreich abgelegtem Examen verließen auch Franziska Dietrich und Jana Hartmann die Schule.