20.12.2019 08:42 Alter: 4 yrs
Kategorie: englisch, fb1

Stimmungsvoller »Carol Service« an der ELS

Zum fünften Mal wurden an der ELS die Freunde der angelsächsischen Weihnachtstradition stimmungsvoll in die Weihnachtsferien verabschiedet. In Zusammenarbeit zwischen der Englisch-Fachschaft und Christa Knoke-Wilhelm von der Schulseelsorge hatte man sich das berühmte »Festival of Nine Lessons and Carols« zum Vorbild genommen. Insbesondere die Feier, die jedes Jahr in King's College Chapel in Cambridge zelebriert wird, ist berühmt geworden und wird auch regelmäßig von der BBC übertragen. Neun Lesungen und neun Weihnachtslieder (carols) werden dabei abwechselnd vorgetragen und gesungen. An der ELS führte Jutta Reidenbach-Bertling durch das Programm, Christa Knoke-Wilhelm führte den Gottesdienst durch und wurde dabei unterstützt von Julia Beuthner (Liedvortrag »Once in Royal David's City«), Lena Pidde (Lesung) sowie Heiko Landmann und seiner Tutorengruppe (Gedicht). Anschließend saß man bei selbstgebackenen Plätzchen und Tee noch gemütlich zusammen und intonierte bekannte englische Weihnachtslieder. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Andreas Ziegler am Klavier. Etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit zu einem Wiedersehen mit ihrer alten Schule.