24.07.2014 11:52 Alter: 10 yrs

DS-Gruppen blicken in Vergangenheit und Zukunft

Alle hatten mit angepackt, insbesondere stellvertretende Schulleiterin Uta Stitterich, Fachbereichsleiter Dr. Rolf Alhäuser und Studienleiter Eckhard Klanke sowie Elternbeiratsvorsitzender Reinhard Schrodt, ein wahrer »Kraftakt«, wie Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst betonte. Doch schließlich war die aufwändige und professionelle Bühne und Bühnentechnik installiert, sodass dem Auftritt der beiden Q2-Kurse Darstellendes Spiel von Susanne Vogel und Viola Gruner nichts mehr im Wege stand.

Beim Auftritt des DS-Kurses Vogel machte man sich unter dem Titel »Alles Zukunft – oder was?« Gedanken über die Entwicklungen von morgen. Auch das Publikum wurde ins Spiel einbezogen, der Zuschauerraum diente als erweiterte Bühne, als sich die Besucher plötzlich von Aliens umgeben sahen.
Nach einer Umbaupause, die der Oberstufenkurs von Eckhard Klanke mit dem Angebot von Snacks und Getränken zu verkürzen wusste, folgte eine Szenencollage aus Arthur Millers Stück »Hexenjagd«, das auf realen Begebenheiten im 17. Jahrhundert in Salem im amerikanischen Massachussetts beruht, aber eigentlich auf die Kommunistenverfolgung in der McCarthy-Ära in den 50er Jahren abzielte.
Abigail Williams (Luisa Reitz), die in den verheirateten John Proctor (Tim Karwisch) verliebt ist, wird mit anderen von Pastor Parris (Vincent Völker) bei einem merkwürdigen Ritual im Wald erwischt. Um Strafen zu entgehen, beschließen die Mädchen, eine Geisteskrankheit vorzutäuschen. Die puritanische Gesellschaft glaubt schnell an Hexerei und benachrichtigt den Hexereiexperten Pastor Hale (Nico Loppe/ Francesco Madaffari).

Gerüchte und Manipulationen nehmen rasch überhand, es folgen Verhaftungen, Folterungen und Hinrichtungen, nachdem die Mädchen aus Angst willkürlich Namen nennen. Nur John Proctor durchschaut die Dinge. Doch am Ende werden seine Frau Elisabeth (Charlotte Meixner) und er selbst verhaftet.
In weiteren Rollen waren zu sehen: Marie Amelung als Dienstmädchen Mary Warren, Rebecca Blecher als Sklavin Tituba, Alina Berg als Pastorentochter Betty, Max Lausmann als Stellvertreter des Gouverneurs, Philipp Bauschmann als Gerichtsschreiber Cheever, Nina Weiß als Bürgerin Ann Putnam, Rieke Naß als Erzählerin. Weiterhin waren im Einsatz Lorenz Groh und Berkay Doganay in der Ton- und Lichttechnik sowie Isabella Buchheim als Souffleuse.
Brigitte Jung-Hengst bedankte sich bei den Spielleiterinnen Susanne Vogel und Viola Gruner und den Darstellern für die gelungenen Aufführungen. Der Dank der Schulleitung gilt auch der Stadt Bad Nauheim für die Unterstützung der Theaterarbeit.