09.06.2019 12:09 Alter: 5 yrs

»Save-the-Ocean-Catwalk« - Umweltschutz mit Kleidern aus Müll

Es war ein spektakulärer Abend an der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim. Fantastische Kleidungsmode beim »Save-the-Ocean-Catwalk« begeisterte die Besucher im voll besetzten Foyer der ELS, das an diesem Gala-Abend zu einem Laufsteg umfunktioniert worden war. Doch es ging gar nicht in erster Linie um Mode und das Können der ELS-Nachwuchsdesignerinnen und -designer – die Veranstaltung war eine Aktion gegen Umweltverschmutzung durch Plastik und für Umweltschutz. Darum drehten sich auch die weiteren Programmpunkte – tolle musikalische Beiträge mit Umweltschutzthematik, ein Umwelt-Quiz für die Anwesenden und eine große Spendenaktion zugunsten von »Healthy Seas«, einer Organisation, die Meeresmüll in Kleidung verwandelt.

Dabei ging es dem Organisationsteam um Inititatorin Clara Jünger und Linus Doufrain gar nicht darum, der »Fridays for Future«-Bewegung Konkurrenz zu machen. »Wir wollten einfach selbst aktiv werden,« konstatierten die beiden Schulsprecher, die zu ihrer Gala nicht nur Schüler, Eltern, Schulleitung, Schulelternbeirat und den Verein der Freunde begrüßen konnten, sondern auch Bürgermeister Klaus Kreß und Bad-Nauheim-Bloggerin Tia. Mit ihrer Idee überzeugten die beiden sehr schnell die Schülerschaft und das Lehrerkollegium und scharten insgesamt 140 Mitstreiter um sich, um in siebenmonatiger Planungsarbeit einen unvergesslichen Abend präsentieren zu können.

In ihrer Begrüßungsansprache stellte Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst zunächst fest, dass diese Aktion eine ELS-Tradition fortführt. Als nämlich vor einigen Jahren Schüler auf die Straße gingen, um gegen Lehrermangel zu protestieren, fand an der ELS ein Unterrichtsmarathon statt.
Bürgermeister Kreß zollte den Veranstaltern zunächst ein Kompliment für die Bühnengestaltung. Die Stadt Bad Nauheim sei stolz, die ELS zu haben, die man gerne bei ihren Aktivitäten unterstütze. Umweltschutz und Müllvermeidung seien ein superwichtiges Thema, das auch in Bad Nauheim, dem Heilbad, großgeschrieben werde.
Dann konnten die Moderatorinnen Sina und Ida Wensing, die gekonnt und professionell durch den Abend führte, auch schon den ersten von insgesamt sechs modischen Blocks ankündigen, der die »umweltfreundlichste Modenschau der Welt« einleitete.

Die Kreationen der 22 Designer, die dann von 25 Schüler-Models auf dem Laufsteg vorgeführt wurden, verschlug dem Publikum teilweise die Sprache. Einwickelpapier von Süßigkeiten, alte CDs, Alufolie, Altpapier, Reste von Fahrrädern, Strohhalme und Mülltüten waren zu beeindruckenden und nicht selten spektakulären Kleidungsstücken geworden. Die Designer von der siebten bis zur zwölften Klasse (Q 2) stellten bei ihren Kreationen »Lady Plastic«, »Pink on Fleek17», »Flower Power« oder der »Fahrrad-Edition« enorme Kreativität unter Beweis.
Stimmgewaltig präsentierte der von Musiklehrer Andrej Bozic geleitete aus 80 Schülerinnen und Schülern bestehende Chor Michael-Jackson-Songs wie »Heal the World« oder »Earth Song«. Beeindruckend war auch der Gesangsvortrag von Annita Gaach und Shanice Gräber, die Alan Walkers »Different World« präsentierten.

Den sehr ernsten Hintergrund der Veranstaltung – die Verschmutzung der Umwelt durch Plastikmüll – brachten die Schülerinnen und Schüler den Anwesenden in einem Quiz recht drastisch ins Bewusstsein. So schwimmt im Nord-Pazifik ein Müllteppich von der Größe Mitteleuropas, 17,4 Milliarden Plastikflaschen werden jährlich produziert, doch nur rund 38% Prozent davon kann recycelt werden. Dazu braucht Plastik einige hundert Jahre, um sich zu zersetzen, doch selbst dann bleibt Mikroplastik übrig.
Aus diesem Grund sammelten die Schüler Spenden für die Organisation »Healthy Seas«, die alte Fischernetze aus dem Meer sammelt, dass diese dort die Meerestiere nicht mehr gefährden können. Aus dem gesammelten Plastikmüll entstehen Bademode und Socken. Auch der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt der Organisation zugute.

In einem großen Finale präsentierten sich noch einmal alle Designer, Künstler, Models und Organisatoren dem Publikum, das sich mit rauschendem Beifall für den gelungenen Abend bedankte und sich sicher jetzt mehr Gedanken um Umweltschutz und Plastikmüll machen wird.

Weitere Fotos der Modekreationen folgen in einer Bildergalerie.