10.07.2014 16:03 Alter: 10 yrs
Kategorie: fb3

Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis für Phiilipp Jung

Am Samstag, dem 28. Juni 2014, erhielt Philipp Jung für seine herausragenden Leistungen im Fach Biologie den Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis.
Im Rahmen einer sechsstündigen Preisverleihungsveranstaltung im Fachbereich Biologie der Marburger Philipps-Universität wurden insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen für ihre biologischen Leistungen ausgezeichnet.
Ziel der Veranstaltung war es aber nicht nur, die Abiturientinnen und Abiturienten zu ehren, sondern sie auch für ein Studium – ganz gleich welcher Art – zu begeistern. Dafür hatten die Veranstalter des Verbandes für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland – VBIO –ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So wurden verschiedene populärwissenschaftlich aufbereitete Fachvorträge über die Mitochondrien als »Organellen mit Migrantenhin-tergrund« gehalten sowie das Lesen und Schreiben von DNA als »Linguistik des Lebens« mit an-schließenden Laborführungen präsentiert.
Nach einem lehrreichen und prallgefüllten Tag im großen Hörsaal und in den Laboren des Fachbereiches Biologie wurden schließlich die Auszeichnungen an die Abiturientinnen und Abiturienten durch Oberbürgermeister Egon Vaupel und Dr. Matthias Bohn vom veranstaltenden Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland samt der Preise verliehen. Philipp Jung wurde hierbei als einer der 15 besten Schüler des Bundeslandes Hessen geehrt.
Am Abend des 28. Juni 2014 erhielt Philipp Jung im Rahmen der Ehrungen anlässlich der Verab-schiedung der Abiturienten der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim darüber hinaus zusammen mit Carla Samaan und Timo Ditz eine weitere Auszeichnung für seine Leistungen im Fach Biologie, die gemeinsam vom Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung und der Kerckhoff-Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Fortbildung entwickelt wurde und einen der begehrten Praktikumsplätze beinhaltet. Außerdem wurde Philipp zusätzlich für seine ebenfalls hervorragenden Leistungen in seinem anderen Leistungskursfach Physik mit dem Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) gewürdigt und erhielt überdies noch ein Online-Stipendium von e-fellows.net.

Manuela Salzig (Tutorin LK Biologie)