13.10.2017 17:42 Alter: 7 yrs

Kollegiumsausflug nach Kloster Arnsburg


Passend zum Jubiläumsjahr wanderten die Kollegen der ELS bei herrlichem Sonnenschein auf den Spuren Martin Luthers vom Kloster Arnsburg nach Lich. Luther hat wahrscheinlich auf dem Hinweg nach Worms, wo er seine ketzerischen Thesen vor dem Kaiser widerrufen sollte, im Licher Pfarrhaus in der Braugasse übernachtet. Wir haben zwar die Braugasse nicht aufgesucht, sind aber hungrig und durstig in die dortige Eisdiele eingefallen, belagerten mehrere Tische und dominierten durch unsere entspannten Gespräche und lautes Gelächter die gesamte Eisdiele. Die meisten von uns liefen dann zum Kloster zurück, andere kauften schnell noch Schuhe ein, wiederum andere fuhren die Strecke mit dem Auto zum Kloster zurück. Hier erwartete uns eine Führung durch das Kloster Arnsburg und unsere kenntnisreiche und engagierte Führung konfrontierte uns mit vielen, interessanten Informationen.
Es waren schließlich die Zisterzienser, die die Grundmauern des Klosters legten, nachdem es den Benediktinern nicht so recht geglückt war. Die Mauern stehen auf einem soliden Fundament, einem alten Römerkastell. Trotz vieler Wirren und Nöte während der Reformation entwickelte sich das Kloster als katholische Enklave in einem protestantischen Umland. Den 30-jährigen Krieg überstand das Kloster nur knapp, mit der napoleonischen Besetzung und der anschließenden Säkularisierung fiel es dann endgültig in weltliche Hände und verlor seine Bedeutung. Heute fällt vor allem der große Kriegsopferfriedhof aus dem 2. Weltkrieg ins Auge.
Nicht alle Kollegen konnten den Enthusiasmus der Führerin teilen und träumten schon von der Speisekarte der Klostermühle. Das anschließende Essen mundete allen gut und die Gespräche mit den Kollegen wurden bei bester Laune und einem guten Getränk fortgesetzt.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer, netter Kollegiumsausflug!
Herzlichen Dank an den Personalrat für die gelungene Organisation.

Annette Hebbeker-Meyer