13.10.2017 17:31 Alter: 7 yrs
Kategorie: Sport

Neuer Fabelrekord auf der 2600-Meter-Strecke durch Marius Abele


Als Theo Michel, Lehrer für Mathe und Physik an der Ernst-Ludwig-Schule, die Idee einer Waldlaufmeisterschaft für alle Bad Nauheimer Schulen mit tatkräftiger Unterstützung von Sportkollegin Karin Scheunemann in die Tat umsetzte, haben sich beide vermutlich nicht vorstellen können, dass diese Idee nun auf eine fünfzigjährige Tradition zurückschauen kann. Viele Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Bad Nauheim und ihrem Umfeld erinnern sich bestimmt noch an ihre Waldlaufmeisterschaft! Der eine oder andere hat sie sicher auch mal in seinem Jahrgang gewonnen, sowie 1968 die St. Lioba Schülerin Ulrike Leichner, die spätere langjährige Fachbereichsleiterin der Ernst-Ludwig-Schule. Auch der ehemalige Stadtrat Konrad Dörner ebenso wie Jahre später sein Sohn Herrmann oder auch Benedikt Heil, ehemaliger ELS-Schüler, Lokalmatador und eingefleischter Marathoni, ließen die Konkurrenz hinter sich, letzterer sogar gleich neunmal. Unvergessen sind auch die Leistungen von Gina Schürg von der Solgrabenschule, die ihren Kontrahenten davonlief oder die der Eckerle-Dynastie (Jan, Freddie, Dominik und Yasmina), deren Jüngste immer noch auf den vordersten Plätzen zu finden ist.   


Und nun die beiden Abeles, Lukas und Marius von der Waldorfschule, die beide bereits im Nationalkader laufen, und die beide unangefochtene Streckenrekorde am Waldhaus liefen. Marius war dabei noch einmal deutlich schneller als sein eigentlich nicht zu schlagender älterer Bruder und lief die 2600 Meter unter 8 Minuten (7:52), ein Fabelrekord, der vermutlich in den nächsten fünfzig Jahren nicht wieder aufgestellt werden wird.


Die Laufwege an der Weberhütte auf dem Johannisberg, an die sich die älteren Läufer noch erinnern können, wurden aufgrund der ständig wachsenden Zahl der lauffreudigen Schüler bald zu eng, so dass das ELS-Waldlaufteam mit der Unterstützung von Enzo und Nicolai Inverso vom Restaurant Waldhaus den Schulwettbewerb in die Nähe des Waldhauses verlagerte und die Strecke etwas verlängerte. Die bereits pensionierte Sportlehrerin Gudrun Albert, die auch dieses Mal als Zuschauerin die Wettläufe verfolgte, hatte nach langem Suchen diese Strecke für günstig erklärt. Enzo und Nicolai Inverso stellen den Organisatoren nämlich großzügig Strom und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung, so dass die Sportleistungskursschüler die Ergebnisse sofort in die Listen einpflegen können und die Urkunden, die seit Jahren von der Stadt Bad Nauheim zur Verfügung gestellt werden, geschrieben werden können. Außerdem können die Schüler die sanitären Anlagen kostenlos benutzen, was an der Weberhütte nicht möglich war. Für die Organisatoren der ELS, Marie-Luise Nebel, Michael Günthert und Gerald Mattlener und auch für die Läufer ist diese Hilfe eine große Erleichterung.


Aber so eine hochkarätige und traditionsreiche Veranstaltung braucht viele engagierte Helfer wie zum Beispiel Lehrer Michael Behrens von der Stadtschule an der Wilhelmskirche, oder Lehrerin Iris Herrmann von der Frauenwaldschule oder Sandra Morganti von der Waldorfschule, die seit Jahrzehnten die Teilnahme ihrer Schulen organisieren und ihre Schüler bei der Waldlaufmeisterschaft betreuen. Ebenfalls jahrelang haben die Kollegen der ELS, Gudrun Albert, Dr. Joachim Bierwirth und Annette Hebbeker-Meyer die Waldlaufmeisterschaft mitorganisiert. Außerdem sind viele helfende Schüler vor Ort, ohne die die Veranstaltung nicht so reibungslos ablaufen könnte. Im Jubiläumsjahr hat die Klasse 7a der ELS leckere Brötchen und Selbstgebackenes angeboten. Und dann sind natürlich auch die Eltern und Großeltern zu nennen, die trösten müssen, die Fahrdienste übernehmen und die ihre Kinder und Enkelkinder an der Strecke anfeuern. Ihnen allen gebührt ein großes Dankeschön. Sie alle tragen zum Gelingen des Joint Venture der Bad Nauheimer Schulen bei.


Anlässlich der 50. Waldlaufmeisterschaft wurde die Siegerehrung dieses Jahr von Peter Krank, dem Ersten Stadtrat, auch überaus erfolgreicher Sportler und von Uta Stitterich, der stellvertretenden Schulleiterin der ELS, selbst erfolgreiche Teilnehmerin beim Ironman, vorgenommen. Beide bedankten sich besonders bei den vielen teilnehmenden Läufern, den Organisatoren und ihren zahlreichen Helfern und natürlich bei Karin Scheunemann, die ebenfalls die „Fünfzigste“ aufmerksam beobachtete.
Insgesamt gab es in diesem Jahr 19 Läufe, beginnend mit den Jahrgängen 2009, die alle eine Strecke von 1300 Metern zu bewältigen hatten, bis zu den Jahrgängen 1999.Die Jungen liefen ab dem Jahrgang 2004 die doppelte Strecke und mussten dabei einen ordentlichen Anstieg bewältigen.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2009 siegte Katharina Discher (5:14) von der Frauenwaldschule deutlich und lief fast genauso schnell wie die ersten drei fast zeitgleichen Jungen, Len Exeller (5:12) von der Wettertalschule, Julian Sacher von der Stadtschule und Jan Stark von der Wettertalschule.


Im Jahrgang 2008 dominierten die Mädchen von der Stadtschule an der Wilhelmskirche und stellten die ersten 3 Siegerinnen, beste Läuferin war Ayane Sugino, ihr Schulkamerad Tom Monceyron siegte souverän bei den Jungen im Jahrgang 2008. Auch im Jahrgang 2007 gab es deutliche Gewinner, Annika Trapp von der St. Lioba Schule und Laurits Prelle von der Stadtschule holten hier die ersten Plätze. Im Jahrgang 2006 siegte Stella Guijarro von der St. Lioba Schule vor Rike Bohn, Solgrabenschule und bei den Jungen wies Reto Eifler, ELS, die Konkurrenz auf die Plätze.


Auch beim Jahrgang 2005 hatte die ELS die Nase vorn; es siegte Maren Zimmermann bei den Mädchen, Sebastian Hauk und Paul Lemke, beide ELS, mussten sich allerdings von Romeo Matic, St. Lioba Schule, geschlagen geben. Dieses Läuferfeld war mit 32 Läufern das stärkste Feld. Auch im Jahrgang 2004 waren weit über 20 Starterinnen auf der Strecke. Hier siegte Nele Doufrain von der ELS, knapp gefolgt von Klara Beims, St. Lioba Schule und Henriette Auel, ELS.


Bei den Jungen lief Lukas Danowski, ELS, nach zwei Runden und damit nach 2600 Metern als erster ins Ziel. Die Läufe des Jahrgangs 2003 waren von der ELS dominiert. Bei den Mädchen im Jahrgang 2003 freute sich Annalena Krüger über ihren Sieg, gefolgt von Frieda Bange, beide ELS. Bei den Jungen musste sich der Vorjahressieger Ludwig Troidl von Simon Löffelholz, auch beide ELS, geschlagen geben. Im Jahrgang 2002 errang Marie Matic von der St. Lioba Schule unangefochten den ersten Rang, Sebastian Schäfer und Linus Doufrain, beide ELS, siegten in diesem Lauf. Bei den Jahrgängen 2001 und 2000 liefen Eva Harr und Jeanette Fritz, beide St. Lioba Schule, als erste durchs Ziel, im Jahrgang 1999 setzte sich Louisa Fischbach von der ELS an die Spitze. Bei den Jungen schaffte Moritz Urban von der Solgrabenschule den ersten Platz, gefolgt von Julian Novy und Nils Kling, beide ELS. Der krönende Abschluss war der Lauf der Jungen des Jahrganges 2000. Hier kamen die meisten Teilnehmer von der St. Lioba Schule und Henri Freyer konnte den dritten Platz erreichen. Die zweitschnellste Zeit an diesem Tag lief Leander Billing, Waldorfschule, in 9:06, doch niemand kam an den 2600-Meter-Sprint von Marius Abele heran, der seinen Kontrahenten mehr als eine ganze Minute abnahm und nicht nur deshalb die 50. Waldlaufmeisterschaft der Bad Nauheimer Schulen so einzigartig machte.

Annette Hebbeker-Meyer