15.06.2014 10:16 Alter: 10 yrs
Kategorie: AGs

Modellbahn-AG besucht Messe in Dortmund

Manchmal endet die Schule doch nicht am letzten Unterrichtstag vor den Ferien und so trafen sich sechs Teilnehmer der Modellbahn-AG, um am ersten Ferienwochenende der Osterferien gemeinsam nach Dortmund zur Intermodellbau zu fahren. Auf dieser größten Ausstellung der Welt, die sich mit der Wirklichkeit im kleinen Maßstab beschäftigt, wollten wir uns Eisenbahnmodelle, Modellbahnanlagen und alles, was es drum herum zum Thema gibt, ansehen.
Vorher aber galt es, sich ausgiebig mit dem Original zu beschäftigen, wofür der AG-Leiter reichlich Zeit eingeplant hatte, weil er statt der schnellen Verbindung mit ICE und Co. lieber mit dem Regionalverkehr fahren wollte. Neben diversen Triebwagen von DB und HLB, Signalen und Kilometersteinen sahen wir auch noch die mehr oder weniger einladenden Bahnhöfe von Gießen, Dillenburg, Siegen, Hagen und schließlich Dortmund.
Da Dortmund als Stadt vor allem einen großen Hauptbahnhof besitzt, haben wir an einem Abend dort auch etwas trainspotting betrieben. Wir kamen auf unsere Kosten, fuhren uns doch nun wirklich neben den neuesten Nahverkehrstriebwagen auch endlich ICE vor die Linsen unserer Kameras.
Der eigentliche Höhepunkt aber war natürlich der ganztägige Besuch der Intermodellbau. Insbesondere bei den dort ausgestellten, manchmal riesigen Modellbahnanlagen von Modellbauclubs, aber auch bei den kleinen Schauanlagen der Modellbahnhersteller konnten wir uns reichlich Anregungen für unsere eigenen Projekte holen, an denen wir in der Schule während der AG-Stunden arbeiten.
Interessant waren auch die verschiedenen Neuigkeiten, die mancher Hersteller zeigte. Einige davon waren noch in keinem Prospekt vorher gezeigt worden. Besondere Aufmerksamkeit bekam auch ein Lackierungskünstler für Eisenbahnfahrzeuge, der mit einer Airbrush-Pistole unsere Wagen kostenlos mit Betriebsspuren versah und wertvolle Tricks für die Arbeit mit der Airbrush gab.
Nach mehreren Stunden Besuch waren wir dann allerdings irgendwann reif für eine Ruhepause und setzten uns wieder in Richtung Stadt ab. Dort stärkten wir uns noch, bevor wir in der Jugendherberge im Dortmund-Zug alle an diesem Wochenende für unsere Eisenbahnen gekauften Wagen zusammenkuppelten. Dabei kam ein bunter Zug von beachtlicher Länge zusammen.
Die Rückreise war erneut ein Bahnabenteuer, das dann aber doch für einige von uns endgültig in Friedberg im Auto in den Urlaub endete.
Abschließend bleibt nur eines zu sagen: Die Erfahrungen mit der Gruppe, die nicht nur sehr interessiert war, sondern auch gut miteinander klar kam und ausgesprochen zuverlässig war, sind Motivation schon heute zu sagen: Intermodellbau 2015 – wir kommen!
Heiko Landmann