15.07.2016 10:52 Alter: 8 yrs

Verabschiedungen an der ELS

Zum Ende des Schuljahres 2015/16 fand an der Ernst-Ludwig-Schule die Verabschiedung derjenigen Lehrkräfte statt, die der Schulgemeinde im kommenden Jahr nicht mehr angehören werden. Frau Gudrun Albert, Lehrerin für Biologie uns Sport, an der Ernst-Ludwig-Schule seit 1998, musste die Schule gesundheitsbedingt bereits im März verlassen. Gudrun Albert war immer eine ruhig und ausgeglichen agierende Lehrerin, die ihren Schülerinnen und Schülern alles Notwendige und auch viel darüber hinaus vermitteln konnte. Auch im Kollegium wurde sie als flexibel und stets hilfsbereit allseits geschätzt. Ihr frühes Ausscheiden wird von der Schulgemeinde sehr bedauert.
Herr Bodo Renner, Lehrer für Politik und Wirtschaft sowie Sport verlässt die Ernst-Ludwig-Schule in den Ruhestand. Er war neben seiner unterrichtlichen Arbeit auch langjährig als Verbindungslehrer zur SV und als Beauftragter für die Berufs- und Studienorientierung tätig und hat die Schule hierdurch stark geprägt. Hierbei profitierte er sehr von eigener beruflicher Erfahrung, denn neben dem Lehramtsstudium kann Bodo Renner eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Anwendungsprogrammierer sowie Tätigkeiten als freier Journalist, päd. Mitarbeiter, Referent für Aus- und Weiterbildung und Kommunikations- und Verhaltenstraining vorweisen.
Bodo Renner hat in seiner über 14-jährigen Tätigkeit an der Ernst-Ludwig-Schule stets sehr gute Kontakte zu Schülern und Eltern ebenso wie zur Schulleitung und den Kolleginnen und Kollegen gepflegt. Er hat regelmäßig Praktikanten und Referendare in den Lehrerberuf eingeführt und will auch nach seiner Pensionierung nicht untätig bleiben.
Im Rahmen einer gemeinsamen Feier verabschiedeten sich Gudrun Albert und Bodo Renner am 13.07.2016 vom Kollegium.
Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedete die Schulleiterin am 15.07.2016 Frau Mechthild Schäfer, Lehrerin für Englisch und Sport, seit 1992 an der Ernst-Ludwig-Schule tätig. Mechthild Schäfer war viele Jahre als engagierte Fach- und Klassenlehrerin tätig, der das Wohl „ihrer Kinder“ immer besonders am Herzen lag.

Die Schulgemeinde der Ernst-Ludwig-Schule wünscht allen einen angenehmen Ruhestand.
Die Ernst-Ludwig-Schule verließen am 15.07.2016 außerdem planmäßig drei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Frau Mareike Strocka, Herr Daniel Eisert und Herr David Engelbert, die nach Beendigung ihrer Ausbildung nun Aufgaben an anderen Schulen übernehmen.

Zwei Vertretungslehrerinnen, nämlich Frau Stefanie Collmann, Sport und Ethik, und Frau Sandra Grahl, Biologie und Erdkunde, die die Ernst-Ludwig-Schule im zweiten Schulhalbjahr sehr hilfreich unterstützt haben, wurden zum Ende des Schuljahres ebenfalls verabschiedet.

Einen ganz besonderen Abschied feierte Horst Kleinschmidt, der nach seiner Zeit als Schüler der Ernst-Ludwig-Schule im Rahmen seiner Lehrerausbildung als Vertretungskraft hierher zurückkam und einige Jahre in vielen Klassen und Fächern sehr qualifizierten Vertretungsunterricht erteilt hat. Er wird die Schule nach vielen Jahren verlassen und sich zukünftig einer Aufgabe im Bereich der Erwachsenenbildung widmen.

Wir wünschen allen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.
Brigitte Jung-Hengst