19.06.2016 21:18 Alter: 8 yrs
Kategorie: Musik

Zusammenarbeit von Regenbogenchor und ELS als positiv gewürdigt

Mit Rosen aus Steinfurth bedankte sich Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst bei den Aktiven am Ende eines gutbesuchten Kammermusikabends in der Mehrzweckhalle der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim, zu dem auch der Regenbogenchor Stücke aus seinem aktuellen Konzertprogramm beitrug und damit deutlich machte, wie positiv der Chor, in dessen Reihen auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Eltern mitsingen, und die Schule die Kooperation bewerten.
Die regelmäßigen Kammermusikabende der ELS bieten vor allem kleineren Ensembles und Instrumentalsolisten ein Podium, wobei die ersten beiden Kammermusikabende des Jahres vor allem dazu genutzt wurden, Schüler gezielt auf „Jugend musiziert“ vorzubereiten.
In der dritten Neuauflage lag der Schwerpunkt des abwechslungsreichen Programms vor allem auf kleineren Streicherensembles, die unter anderem erstmals als Streicherquartett und als Duo mit Klavierbegleitung Zeugnis ihres musikalischen Könnens ablegen konnten. Hier wird der große Einsatz von Claudia Drechsler an der ELS deutlich, die als Geigenlehrerin die Orchesterarbeit unterstützt und selbst am Flügel begleitet. Mit einer reifen Leistung begeisterte am Konzertflügel Alexander Preiss, Jungstudent des persönlich anwesenden Klavierpädagogen Lev Natochenny, mit Sonaten von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms und erntete Anerkennung und Applaus.
Der besondere Reiz dieses auf hohem Niveau zelebrierten Musikabends aber wurde deutlich in der Auswahl der Stücke für die gesungenen Soli, die sich vom Ave Maria (Bach/Gounod), gesungen von Leonie Minor zur selbst gespielten Harfe bis hin zu einer „Mash-Up“-Collage aus bekannten Popmusikstücken, von der Abiturientin Hanna Lothwesen arrangiert und vorgetragen, harmonisch ergänzten mit dem Repertoire des Regenbogenchores, aus dem nicht nur „Its My Life“ von Bon Jovi begeisterte. „Die Zusammenarbeit mit dem Regenbogenchor hat Tradition“, erinnert sich Musik-Fachsprecher Andreas Ziegler gerne, „2008 wurde gemeinschaftlich die Missa Katharina aufgeführt und immer wieder unterstützen Sänger ELS-Chorprojekte. Es ist schön, wenn sich musizierende Gruppen in einer Stadt ergänzen. Vielleicht ergibt sich ja bald auch wieder ein größeres gemeinsames Projekt.“

Pressemitteilung Regenbogenchor