01.06.2016 12:07 Alter: 8 yrs
Kategorie: fb2

Erinnerungsmal für die Bad Nauheimer Holocaust-Opfer eröffnet

Das Erinnerungsmal, für das sich auch die Demokratie-AG von Frau Hebbeker-Meyer stark gemacht hat, ist am 25.05.16 feierlich den Bürgern der Stadt Bad Nauheim übergeben worden. Nach einer 5-monatigen Spendenaktion konnte das Vorhaben der Initiatoren des Geschichtsvereins Bad Nauheim umgesetzt werden. Die ehemaligen ELSler Herr Patzke (ehem. Fachbereichsleiter I), Herr Häfner (ehemaliger Direktor) und Herr Dr. Schwab (ehemaliger Schüler) sprachen bewegende Worte bei der Eröffnung. Auch der Bürgermeister Herr Häuser und der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde, Herr deVries, betonten, dass das Erinnerungsmal gegenüber vom Aliceplatz eine wichtige Funktion in unserem kollektiven Bewusstsein habe.
Die Schüler Leander Gronau und Moritz Kirchner von der Demokratie-AG sowie Lucia Parbel von der Lioba-Schule lasen sehr eindrucksvoll die Namen der Deportierten und Ermordeten vor und berichteten über das Schicksal Einzelner, insbesondere der Kinder. Erschütternd war vor allem die Erkenntnis, dass ganze Großfamilien dem Holocaust zu Opfer gefallen sind.
 Es ist wichtig, dass die Jugend sich mit dem Erinnerungsmal identifiziert und an ihrer Errichtung und Eröffnung beteiligt ist. So bleibt zu hoffen, dass derart entsetzliche Geschehnisse wie der Holocaust nie wieder geschehen.

Annette Hebbeker-Meyer