01.06.2016 11:49 Alter: 8 yrs
Kategorie: fb3

Schülerpraktikum im Georg Speyer Haus Frankfurt

Im April nahmen zwei Schülerinnen der Ernst-Ludwig Schule an einem einwöchigen Praktikum im Krebsforschungszentrum der Uniklinik Frankfurt, dem Georg-Speyer-Haus, teil. Zusammen mit 20 anderen Schüler/innen der Oberstufe aus der Region hatten sie die Möglichkeit, in die Arbeit verschiedener Forschergruppen hineinzuschnuppern und praktische Erfahrungen im Labor zu sammeln. In Kleingruppen konnten die Schüler die verschiedenen Forscherteams unterstützen. In einer Gruppe untersuchten Schüler beispielsweise ihr eigenes Blut auf eine bestimmte Mutation, andere Gruppen experimentierten mit Krebszellen oder schleusten neue Gene in Bakterien ein. Hierbei lernten sie viele neue Methoden, insbesondere der Gentechnik, kennen und konnten schon aus dem Unterricht bekannte Vorgänge einmal selbst ausprobieren. Die beiden ELS-Schülerinnen stellten fest: In der Praxis ist alles viel komplizierter und dauert länger als man denkt, macht dafür aber auch deutlich mehr Spaß!
Zur Vorbereitung auf das Praktikum besuchten die Schüler eine Reihe von Vorlesungen, die sich hauptsächlich mit den Themen Krebs, Gentechnik und Immunbiologie beschäftigten. Diese fanden in den Wochen vor dem Praktikum jeweils einmal wöchentlich statt.
Auch wenn die Anfahrt nach Frankfurt etwas umständlich war, so lohnte es sich doch: Die Schüler lernten viele neue Leute und Forschungsmethoden kennen, konnten den Laboralltag hautnah miterleben und beendeten ihr Praktikum mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und Eindrücken.
Jedem, der an Biologie oder Medizin interessiert ist, können die Schülerinnen die Teilnahme an diesem Praktikum nur empfehlen!