16.05.2016 16:59 Alter: 8 yrs

ZDF-Reporter besucht ELS-Ethik-Kurse

Am Montag, dem 09.05.2016, konnte der Ethik Kurs von Oliver Seuss einen prominenten und interessanten Gast begrüßen. Luten Leinhos, verantwortlicher Redakteur, Chef vom Dienst beim ZDF heute-journal und derzeit ZDF-Krisenreporter, stand Rede und Antwort im sehr gut besuchten Mehrzweckbereich der Ernst-Ludwig-Schule. Anwesend waren auch die Kurse von Herrn Dr. Wilhelm, Frau Teschauer, Frau Witzmann.
Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv über Wahrheit und Wahrhaftigkeit gesprochen. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem darüber gesprochen, wie Manipulationen an Bildern vorgenommen werden können und dass gerade im Internet viele manipulierte „Wahrheiten“ kursieren. Dass dies tatsächlich relativ einfach ist, haben die Schülerinnen und Schüler selbst erleben können. In einem Experiment haben sie eigenständig Artikel gefälscht und einem wahren Artikel gegenüber gestellt. Bei der anschließenden Gegenüberstellung in der Klasse wurden immer die gefälschten Artikel als wahrhaftig eingestuft. Anhand dieser Ergebnisse entstand der Wunsch, einen Journalisten einzuladen, der auf diesen Sachverhalt hin befragt werden sollte. Da Herr Seuss private Kontakte zu Luten Leinhos hat, wurde ein Termin vereinbart.

Schnell entstand ein umfangreicher Fragenkatalog, der sich in drei Fragenblöcke aufteilte.
1.) Persönliches
2.) Berufsethos/ethische Aspekte des Berufsbildes „Journalist“
3.) Vor- und Nachteile
Unter der souveränen Moderation von Annalena Krüger, Mirela Sejfic, Atalay Aliefter und Leander Hempel entwickelte sich ein kurzweiliges, interessantes und spannendes zweistündiges Frage-Antwort-Spiel, in dem Luten Leinhos sehr informativ darüber berichtet hat, wie gefährlich sein Beruf ist. Allerdings versuchte er auch klar zu stellen, dass z.B. sein geplanter Einsatz  in Israel in den nächsten Wochen ihn nicht beunruhigt. Von seinem Einsatz in Thailand 2004, kurz nach dem verheerenden Tsunami erzählte er, dass ihn die Eindrücke allerdings sein Leben lang begleiten werden. Die Frage, ob er auch vor der Kamera schon mal geweint habe, verneinte er, weil es seiner Meinung nach, unprofessionell sei. Als Reporter soll er sachlich von Ereignissen berichten und nicht Emotionen transportieren. Nachdem die letzte Frage „Wie halten Sie es nur aus, so viel Elend auf der Welt zu sehen?“ gestellt war und die optimistische Antwort kam, dass in den vergangenen Jahrzehnten die Welt trotzdem friedlicher geworden sei, endete eine sehr interessante und außergewöhnliche Unterrichtsstunde.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Luten Leinhos und die anwesenden Schülerinnen und Schüler, die für eine äußerst gelungene Veranstaltung gesorgt haben

Oliver Seuss