23.04.2016 13:50 Alter: 8 yrs

Grieg statt Cro an der Ernst-Ludwig-Schule - hr-Sinfonieorchester geht auf Schultour

Hessische Jugendliche stehen derzeit auf Deichkind, Robin Schulz oder Cro. Dass es sich lohnt, auch mal Grieg, Bach oder Beethoven zu hören, beweisen die 45 Musiker des hr-Sinfonieorchesters beim exklusiven Schulkonzert am Donnerstag, 28. April, um 9.30 Uhr in der Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim. Natürlich wird der junge Dirigent Felix Mildenberger auch die Schüler in das rund einstündige Programm einbeziehen, sie zum Mitspielen einladen und möglicherweise den Taktstock an einen mutigen Jugendlichen weiterreichen. Schließlich bringt Moderator Stefan Hoffmann Schüler und Musiker miteinander ins Gespräch.

Das Ernst-Ludwig-Gymnasium eine von sechs hessischen Schulen, die für die Schultour 2016 ausgewählt wurden. Vertreten sind weiterhin Gesamtschulen in Ortenberg, Wiesbaden, Kirchhain und Riedstadt sowie eine Grund- und eine Förderschule in Schotten.

Die 2008 gestartete Schultour ist ein Projekt des hr-Sinfonieorchesters in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Musik und Schule“. Das in Kooperation von Hessischem Rundfunk und Hessischem Kultusministerium betreute Netzwerk begleitet mit vorbereitenden Unterrichtsmaterialien den Besuch der „Jungen Konzerte“, organisiert für Schulklassen Probenbesuche beim hr-Sinfonieorchester, lädt zu „Hast Du Töne?“ in den hr-Sendesaal ein und ermöglicht unter anderem auch den Besuch von hr-Musikern im Musikunterricht. Für die Schultour können sich alle Schultypen aus Hessen bewerben, sie werden gleichermaßen berücksichtigt. Die nächste Hessen-Schultour wird im November 2016 stattfinden. Das Bewerbungsformular kann per Mail unter musik-und-schule@hr.de angefordert werden.

Termin am Donnerstag, 28. April, 9.30 Uhr:
Ernst-Ludwig-Schule, Am Solgraben 8, 61231 Bad Nauheim (Sporthalle)

Das Programm der Hessen-Schultour 2016
•    Georges Bizet: Carmen (Lied des Torero)
•    Edvard Grieg: Morgenstimmung
•    Ludwig van Beethoven: Mission Nr. 9 (Arr.: Höller/Schmidt)
•    Antonio Vivaldi: Cup der Jahreszeiten
•    Johann Sebastian Bach/Antonio Carlos Jobim: Air From Ipanema (Arr.: Höller/Schmidt)
•    Aram Chatschaturjan: Säbeltanz (Arr.: Höller/Schmidt)
•    Antonín Dvořák: Finale 9. Sinfonie (Arr.: Höller/Schmidt)