Veranstaltungen

 

Waldlaufmeisterschaften
Diese Waldlaufmeisterschaften sind eigentlich keine Veranstaltung nur der ELS, sondern eine sportliche Veranstaltung, an der alle Bad Nauheimer Schulen teilnehmen. Allerdings sind es unsere SportkollegInnen und auch unsere Helfer aus den Sportleistungskursen, die dieses Event ausrichten und organisieren. Die Veranstaltung fand jetzt schon 52 Mal statt und es gab nur ein Jahr, indem sie abgesagt werden musste (wie sollte es anders sein, es war 2020). Eltern und auch Großeltern kennen diese Veranstaltung also vielleicht auch noch! Austragungsort ist der Bad Nauheimer Stadtwald in der Nähe des Waldhauses. Hier treffen sich bis zu 400 Läuferinnen und Läufer, die beginnend mit den dritten Klassen der Grundschulen bis zu den ältesten Jahrgängen der Oberstufe ihre besten SchülerInnen an den Start schicken. Es lohnt sich sicher einmal dabei gewesen zu sein und das Flair des Waldlaufs aufzuschnappen. Damit wir von der ELS auch die schnellsten LäuferInnen an den Start schicken, machen alle Klassen im Rahmen des Sportunterrichts auf unserem Außensportgelände am
Solgraben Qualifikationsläufe. Dort wird die Zeit aufgeschrieben, die man für eine Strecke von etwa 1100 Meter (bei den älteren Jahrgängen 2200m) benötigt. Durch mehrfache Wiederholung haben alle SchülerInnen Gelegenheit, auch wenn sie nicht Klassenbeste sind, ihre Ausdauerleistung zu verbessern.


Jahrgangsturnier der 5. Klassen - Gefängnisball

Jahrgangsturnier der 7. Klassen - Floorball

Jahrgangsturnier der 9. Klassen - Basketball

Bundesjugendspiele (neues Konzept)

Leichtathletik - Klasse 5, 7

Schwimmen - Klasse 6,9

Turnen - Klasse 8

Fitness - Klasse 10