Schulsport

Der Unterricht

Die Sportfachschaft der Ernst-Ludwig-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihren sportlichen Leistungen zu fördern, sondern diese auch an unterschiedlichste Sportarten heranzuführen und sie zum Sporttreiben zu motivieren. Hierbei wird großer Wert auf die
erzieherischen Potentiale des Sports gelegt. Insbesondere der Bereich der Gesundheitsentwicklung wie auch die pädagogischen Perspektiven der Kooperation und Selbstverantwortlichkeit sind Fundamente des Sportkonzeptes der Ernst-Ludwig-Schule.

Stundentafel für den Pflichtunterricht:

Klasse 5/6/7:
Im 3-stündigen Sportunterricht werden Grundlagen im Bereich Kondition und Koordination geschaffen und alle großen Sportspiele (Fußball, Basketball, Handball, Volleyball) werden spielerisch eingeführt. Hinzu kommen Grundlagen im Schwimmen, Geräteturnen, Gymnastik und Tanz, Badminton, Tischtennis und der Leichtathletik und einige Trendsportarten wie z.B. Frisbee, Le Parkour etc.

Klasse 8/9:
Im 2-stündigen Sportunterricht werden bereits erlernte Sportarten wiederholt und vertieft. Es wird intensiver auf den Gesundheitsaspekt von Sport eingegangen. Des Weiteren wird eine weitere Trendsportart, wie z.B. Baseball oder Flagfootball vermittelt.