Physikwettbewerbe

Auch im Jahr 2013 befand sich unter den zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hessens an der zweiten Runde der 45. Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) mit Nils Rack ein Schüler der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim. Die Wettbewerbs-anforderungen beinhalten einen gemeinsamen, breiten Stoffkatalog. Im Zentrum stand aber nicht das Detailwissen, sondern das Training im Lösen von physikalischen Aufgaben sowohl im theoretischen als auch im experimentellen Bereich.

Bei der RINGSPANN-GmbH in Bad Homburg überreichten deren Geschäftsleitung sowie Matthias Mang, Vorsitzender des Vorstands von HESSENMETALL, in Anwesenheit von Friedrich Janko vom Hessischen Kultusministerium die Preise. Der Vertreter des Kultusministeriums unterstrich die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung in den MINT-Berufen und die enge Kooperation mit den Universitäten, Forschungseinrichtungen und Verbänden der Industrie. Friedrich Janko erwähnte auch die Aktionen, die Interesse an der Berufswahl Ingenieur, Physiker, Chemiker oder Lehrerin bzw. Lehrer für naturwissenschaftliche Fächer wecken sollen.

Auch die Ernst-Ludwig-Schule engagiert sich in diesem Bereich und ist seit Ende des vergangenen Schuljahres MINT-EC Schule. Tutor Dr. Rolf Alhäuser und Physik-Leistungskurslehrerin Bettina Hubert sowie Schulleiterin Brigitte Jung-Hengst freuten sich sehr über den Erfolg des 18-jährigen Q4-Schülers, der sicher nach dem Abitur eine Ausbildung im physikalisch-technischen Bereich anstrebt. Die Ernst-Ludwig-Schule erreichte damit zum dritten Mal in Folge eine Platzierung unter den ersten zehn Plätzen in Hessen bei der IPhO.

Jörg Steiper, Landesbeauftragter der IPhO Hessen; Friedrich Janko, Ministerialrat im Hessischen Kultusministerium Wiesbaden; Nils Rack, Ernst-Ludwig-Schule, Bad Nauheim; Wolf Matthias Mang, Arno Arnold GmbH Obertshausen, Vorstandsvorsitzender HESSENMETALL. (Foto: Dr. Rolf Alhäuser)

Im Jahr 2012 haben erneut drei Schüler an der Internationalen Physikolympiade teilgenommen, von denen wiederum Farbod Enayatbakhsh und Felix Kurtz die zweite Runde erreicht haben. Felix Kurtz hat an der zweiten Runde teilgenommen und es geschafft, unter die besten 10 Teilnehmenden aus Hessen zu kommen. Diese hervorragende Leistung wurde am 6.2.2013 von Staatssekretär Prof. Dr. Alexander Lorz in Kassel gewürdigt.
test

Hintere Reihe von links nach rechts: Dipl.-Ing. Klaus Lingelmann, ALSTOM Grid GmbH Kassel, Prof. Dr. Alexander Lorz (Staatssekretär Hessisches Kultusministerium), Jörg Steiper (IPhO Hessen), Patrick Bieker, Britta Schäfer, (Christian-Wirth-Schule), Johannes Weis (Martin-Luther-Schule), Felix Stephan (Winfriedschule), Prof. Dieter Weidemann (Vorsitzender des Vorstands von HESSENMETALL). Vordere Reihe von links nach rechts: Michael Isselstein (Winfriedschule), Felix Kurtz (Ernst-Ludwig-Schule),  Matthias Göbel (Ludwig-Georgs-Gymnasium)

Im Jahr 2011 haben erstmalig drei Schüler unserer Schule an der Internationalen Physikolympiade teilgenommen. Farbod Enayatbakhsh und Felix Kurtz haben bei diesem extrem anspruchsvollen Wettbewerb die zweite Runde erreicht. Farbod hat an der zweiten Runde teilgenommen und wurde von der hessischen Kultusministerin als einer der zehn besten hessischen Teilnehmer geehrt.

WettbewerbBeschreibung
Die jährlich stattfindende Internationale PhysikOlympiade (IPhO)  ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus aller Welt, die ihre Leistungen messen und um Medaillen kämpfen. Jedes teilnehmende Land schickt bis zu 5 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das deutsche Team wird in einem vierstufigen nationalen Wettbewerb ermittelt.
Bundesweiter Wettbewerb Physik
Dieser Wettbewerb richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
Träger dieses Wettbewerbs ist der Förderverein MNU; unterstützt wird er von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften und Technik fördert. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-21 Jahren.

Al 02/2014