Chemiewettbewerbe

Ansprechpartnerin für naturwissenschaftliche Wettbewerbe ist Juliane Schaum-Persch.

1. Internationale Junior Science Olympiade (IJSO)

Die Internationale Junior Science Olympiade richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9. Es handelt sich um einen experimentellen und theoretischen Wettbewerb der die Fächer Biologie, Chemie und Physik umfasst.

2. Internationale Chemie-Olympiade

Die Internationale Chemieolympiade  ist ein Chemiewettbewerb für allle Schülerinnen und Schüler, die das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (ab der E-Phase empfehlenswert). Es geht um theoretische und experimentelle Aufgaben der Chemie.

2012 nahmen zwei Schülerinnen erfolgreich an der IChO teil.

3. Dechemax

Dechemax ist eine Initiative der Dechema, einer Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler für Chemie, Technik und Biotechnologie zu begeistern. Sie richtet jedes Jahr einen Wettbewerb aus, bei dem man theoretisches und experimentelles Geschick unter Beweis stellen muss. Für alle Klassen von 7-E-Phase.

4. Schüler experimentieren

Die Wettbewerbssparte Schüler experimentieren richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 14 Jahren.

5. Siemens-Stiftung

Ein Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik ab Klasse 10 (E-Phase).

6. Jugend forscht

Jugend forscht ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften und Technik fördert. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-21 Jahren.

7. Chemie mach mit

Chemie mach mit! ist ein Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 in Hessen (Klasse 5-10). Die Aufgaben können allein oder auch im Team bis maximal drei Schülern durchgeführt werden. Diese Versuche werden zum Teil im Unterricht durchgeführt, man kann sie aber auch alle zu Hause durchführen und seine Lösung an die Veranstalter schicken, um teilzunehmen.