Science Fair

Die SCIENCE FAIR ist ein schulinterner, naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Rahmen des MINT-Angebotes der Schule läuft. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen, die Spaß und Interesse am Experimentieren haben. Sie können einzeln oder in Gruppen einer selbstgewählten Fragestellung mit Hilfe eines Experimentes auf den Grund gehen. Dabei liegt der Fokus auf der selbstständigen Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Experimentes. Unterstützung erfahren die jungen Forscher durch zwei Lehrkräfte mit Fakultas in den Naturwissenschaften, die ihnen u.a. Material zur Verfügung stellen und bei regelmäßigen Treffen offene Fragen beantworten und Tipps für die Weiterarbeit geben.

Bis zum Tag der Prämierung haben die Teilnehmer ca. drei Monate Zeit, um ihre selbstgewählte Fragestellung experimentell zu beantworten. Die Juroren achten bei der Bewertung besonders auf das naturwissenschaftliche Vorgehen beim Experimentieren sowie die Dokumentation und die Präsentation der Ergebnisse.

Der Ernst-Ludwig-Schule liegt es als MINT-Schule am Herzen, naturwissenschaftliches Interesse schon bei den Kindern der 5. Klasse hervorzurufen bzw. zu fördern. Dies geschieht bereits innerhalb des laufenden Unterrichts, jedoch soll dies auch durch Projekte – wie die SCIENCE FAIR – stattfinden. Um einen Einblick ins Experimentieren zu erhalten und Lust auf eine Teilnahme an naturwissenschaftlichen Projekten zu machen, erhalten sie die Möglichkeit, bei einem Rundgang die Experimente präsentiert zu bekommen und Rückfragen zu stellen.

Eine hochkarätige Jury (Schulleiterin Frau Jung-Hengst, Fachbereichsleiter Herr Schröder, Professorin für Elektrotechnik an der THM Gießen Frau Prof. Dr. Schröder) prämiert die Darbietungen der Experimente. Jede(r) Teilnehmer(in) erhält eine Sieger- bzw. Teilnehmerurkunde. Durch die Teilnahme an der SCIENCE FAIR können die Schülerinnen und Schüler Punkte für das MINT-EC-Zertifikat erhalten.