Breitenförderung für neugierige Grundschüler

Einmal im Jahr im November lädt die Ernst-Ludwig-Schule die Viertklässler der umgebenden Grundschulen zur Veranstaltung „Science4You“ ein, an der die Schülerinnen und Schüler den Bereich der Naturwissenschaften über viele interessante Demonstrations- und Mitmachexperimente kennenlernen können. Gestaltet werden die einzelnen Stationen von den vielen naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften und den Grund- und Leistungskursen aus der Oberstufe, die so ihre Arbeit präsentieren.

Begabtenförderung für interessierte Schüler der ELS:

Darüber hinaus veranstaltet die Ernst-Ludwig-Schule einmal im Jahr eine schulinterne Wissenschaftsmesse – die ScienceFair – auf der naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse zu selbst gewählten Forschungsprojekten präsentieren. Die besten Präsentationen werden vom Publikum bestehend aus unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen und einer Fach-Jury prämiert. Dabei wird die Ernst-Ludwig-Schule von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) unterstützt.

Seit 2019 arbeitet die Ernst-Ludwig-Schule auch mit dem Unternehmen TATA Consultancy Services (TCS) zusammen. Der Unternehmensgründer der TATA Group Jamshedji Tata ist mit der Stadt Bad Nauheim durch seinen Kuraufenthalt verbunden, bei dem er leider auch in der schönen Kurstadt verstarb. Die Kooperation der ELS mit TCS entstand im Zusammenhang mit einer Baumpflanzaktion in Bad Nauheim, um an den Gründervater der Firma zu erinnern.
Zusammen mit unserem Kooperationspartner TCS bietet die ELS besondere Workshops im Bereich IT und Design Thinking an.