Naturwissenschaften im Regelunterricht

Der naturwissenschaftliche Unterricht umfasst die Fächer Biologie, Chemie und Physik sowie Mathematik und Informatik. Ab der Sekundarstufe I wird Mathematik als Hauptfach in allen Klassenstufen unterrichtet. Die anderen Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie gelten als Nebenfächer. Der Biologieunterricht erfolgt ab der 5. Klasse, der Physikunterricht ab der 6. Klasse und der Chemieunterricht ab der 8. Klasse. Informatikunterricht wird erst ab der Sekundarstufe II erteilt.
Alle naturwissenschaftlichen Fächer (bis auf Informatik) werden in der Sekundarstufe II als Leistungsfächer angeboten.

Naturwissenschaften im Wahlpflichtunterricht:

Im Bereich des Wahlpflichtunterrichts in den Jahrgangsstufen 9 und 10 sind naturwissenschaftliche Schwerpunkte (Module) fächerübergreifend mit Inhalten aus anderen Fachbereichen verwoben, so dass interessante Angebote für die Schüler entstehen, darunter…

• MINT – praktisches Arbeiten in den Naturwissenschaften
    (Module zu Biologie, Chemie und Physik – Experimentieren)
  • Gesund und nachhaltig leben
    (Modul Biologie – gesunde Ernährung)
  • Abenteuer Informatik und Mediengestaltung
    (Modul Informatik – Programmieren, Webdesign)

Naturwissenschaften im Ganztagesangebot:

Daneben werden viele Arbeitsgemeinschaften (AGs) im Bereich der Naturwissenschaften angeboten, auch schon für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse:

• Schulgarten-AG (5.-6. Klasse)
  • Robotik-AG I (5.-6. Klasse)